Die Checkliste für euren Urlaub

Bevor euch irgendetwas fehlt – hier ist eine ausführliche Checkliste für euren Urlaub

Wo ist die Sonnenbrille? Meine Flip-Flops? Um zusätzliche Kosten zu vermeiden und dem entgegenzuwirken, haben wir für euch eine Reise-Checkliste erstellt. Die wichtigsten Sachen zuerst:

Tickets – wohl das Wichtigste! sowohl Flugtickets, als auch Bahntickets oder sonstige Fahrkarten nicht vergessen. In manchen Fällen braucht ihr vor Ort auch einen Voucher, den ihr entweder bei uns bekommt, oder unter „Ihre Reiseunterlagen“ auf meine-tui.de.

Ausweise – Personalausweis und Reisepass. Sehr wichtig sind aber auch Führerschein und, falls benötigt, ein Visum.

Geld – Nicht nur Bargeld (eigene, sowie Fremdwährung), sondern auch diverse Geldkarten werden natürlich benötigt.

Checkliste5

Telefon – die dazugehörigen Ladegeräte natürlich auch.

Checkliste8

Weitere technische Geräte – z.B. die Kamera, Tablet, MP3-Player und dazugehörige Kopfhörer.

Checkliste7

Anziehsachen – auf Flügen kann es gerne mal kalt werden. Also, Klamotten für beide Klimazonen einpacken; Pullover, Jacke, Socken…

Checkliste4

Reiseführer – und möglicherweise auch ein Wörterbuch. In dem folgenden Bild sind Reiseführer und Wörterbuch nicht unbedingt kompatibel.

Checkliste6

Sonstiges – Medikamente z.B. – es ist nicht garantiert, dass dieselben Medikamente in jedem Land verfügbar sind. Außerdem werden allerlei Kosmetika und Sonnenschutz gerne vergessen. Sonnenbrille dabei? Passendes Schuhwerk?

Desweiteren gibt es noch einige Fragen, die ihr euch vor der Abreise stellen solltet:

Habe ich alle Sperrnummern aufgeschrieben?

Wer gießt eigentlich die Blumen?

Habe ich alle Adressen und Telefonnummern (Hotels, Veranstalter) bei Verwandten angegeben?

Bin ich eigentlich ausreichend geimpft?

Bin ich Auslandskrankenversichert?

Brauche ich einen Adapter?

Sind alle Dokumente, die ich benötige, noch gültig?

Kann ich in dem Land mein Handy überhaupt nutzen?

Habe ich ein Taxi bestellt?

Alles dabei? Liste abgearbeitet? Super! Dann bleibt uns nichts weiter übrig, als euch eine schöne Reise mit tollen Eindrücken zu wünschen!

Diese tolle App stimmt euch vor Abflug auf den Urlaub ein:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden