Dubrovnik – Städtetrip ans Meer

Die halbstündige Fahrt entlang der bergigen Küstenstraße vom Airport zur Stadt Dubrovnik zählt sicherlich zu den schönsten Routen in Europa.

Landeanflug auf Dubrovnik

Landeanflug auf Dubrovnik

Angekommen am Stadtstrand von Dubrovnik gönne ich mir ein kühles Bier und lasse meine Füße im glasklaren Wasser entspannen.

Stadtstrand Dubrovnik

Stadtstrand Dubrovnik

Am nächsten Tag lerne ich bei einer 5stündigen Offroadtour durch Berge, Dörfer und Natur kennen. Ich fahre natürlich selbst, eine einmalige Erfahrung – unbedingt empfehlenswert! Höhepunkte der Tour waren ein landestypisches Essen in einer alten Mühle mitten in den Bergen und der belohnende Ausblick auf die Bucht von Cavtat. Dieser Ausflug kostet bei TUI 90 € und wird mir lang in Erinnerung bleiben.

Offroadtour

Offroadtour

Cavtat Bucht

Cavtat Bucht

Der nächste Tag ist voll und ganz der Erkundung von Dubrovniks Altstadt gewidmet. Vormittags geht es mit der Seilbahn auf den Stadtberg Srd hoch zum Fort Imperial mit Amphitheater. Es gibt keinen besseren Blick für Fotofreunde, um das perfekte Bild von Dubrovnik zu machen. Zum Glück gibt es Digitalkameras und keine Fotofilme mehr…

Seilbahn zum Berg Srd

Seilbahn zum Berg Srd

Seilbahnfahrt

Seilbahnfahrt

Der Nachmittag eignet sich perfekt für einen Spaziergang rund um die mächtigen Festungsmauern-Gradsk Zidine. Die Abendsonne taucht die Dächer Dubrovniks in ein romantisches Licht und leutet das Ende eines perfekten Kurztrips ein.

Entlang der Stadtmauer

Entlang der Stadtmauer

Über den Dächern

Über den Dächern

Meine Hotelempfehlung für Sie ist das Radisson Blu Resort und Spa Dubrovnik Sun Garden. Nur 14 km nördlich von Dubrovnik kann ich hier Stadt und Meer, Baden und Kultur, Wasser und Natur ideal verbinden. Ein „Must Have“ ist ein riesiges Zimmer mit Balkon und Meerblick. Auch für Familien gibt es luxuriöse Appartements. Die Anlage wurde 2009 eröffnet und unterscheidet sich daher von vielen anderen Hotels der Gegend.

Ihr Matthias Kant

[mappress]