Kreuzfahrt Mein Schiff 2, TUI, World of TUI, Familienurlaub, Bahrain, Oman, Dubai, Sandra Lichtenstein, Reisebericht, Reiseblog
  • Tui Reisebüro - Über unterwegs
    Kreuzfahrt
  • Tui Reisebüro - Über unterwegs
    Rundreisen
  • Tui Reisebüro - Über unterwegs
    Städtereisen

Mein Schiff 2. Reise ins Morgenland – Dubai und Orient.

Mit dem Schiff die Arabische Halbinsel entdecken.

Für Sonnenanbeter und Seereisenfans, für Genussmenschen und Langschläfer, für Sportliebhaber und Entdecker, für Wellness-Urlauber und Super-Eltern… Kommen Sie mit mir an Bord der „Mein Schiff 2“ auf eine Reise nach Dubai, in den Oman, nach Bahrain und Abu Dhabi.

Mein Schiff 2. Reise ins Morgenland   Dubai und Orient. staedtereisen land und leute orient oman kreuzfahrt dubai abu dhabi  tui berlin kreuzfahrt dubai orient mein schiff2

Unser Schiff.

Mit dem ersten Ausblick aus meiner Balkonkabine bin nach langer Anreise nun fast angekommen. Und gespannt.

Mein Schiff 2. Reise ins Morgenland   Dubai und Orient. staedtereisen land und leute orient oman kreuzfahrt dubai abu dhabi  tui berlin kreuzfahrt dubai orient mein schiff2 balkonkabine VI

Balkonkabine

Mein Schiff 2. Reise ins Morgenland   Dubai und Orient. staedtereisen land und leute orient oman kreuzfahrt dubai abu dhabi  tui berlin kreuzfahrt dubai orient mein schiff2 kabine IV

innen viel Platz

Ein Emirat voller Gegensätze, und ich mitten drin. Heute bleiben wir im Hafen von Dubai und bei Ausflügen bzw. auf eigene Faust kann man die Stadt der Superlative erleben. Es lohnt sich. Fast unvorstellbar dass es bis 1974 hier keinen Strom oder fließend Wasser gab.

Dubai –

ist das bekannteste Scheichtum der Vereinigten Arabischen Emirate. Die Stadt lockt Reisende aus aller Welt mit langen Stränden, endlosen Einkaufsmöglichkeiten, bekannten Gebäuden  und  aufregendem Nachtleben.

Mein Schiff 2. Reise ins Morgenland   Dubai und Orient. staedtereisen land und leute orient oman kreuzfahrt dubai abu dhabi  tui berlin kreuzfahrt dubai orient mein schiff2 burj al arab

Burj al Arab aus der Ferne

Morgens um 8.00 Uhr:  Leinen los in Richtung Muscat. Schnell noch zur Seenotrettungsübung und danach geht die Kreuzfahrt endlich los, mit vielen Emotionen und Gänsehaut.

Heute also Seetag. Ich starte gemütlich und genieße die frische Meeresbrise. Entspannung oder eine der vielen Aktivitäten? Wir werden sehen. Der Tag vergeht wie im Flug. Schon geht die Sonne unter, ganz plötzlich ist es stockfinster. Auf geht’s in eine der vielen Bars.

Mein Schiff 2. Reise ins Morgenland   Dubai und Orient. staedtereisen land und leute orient oman kreuzfahrt dubai abu dhabi  tui berlin kreuzfahrt dubai orient mein schiff2 seetag

Seetag mit Sonnenschein

Ankunft in Muscat am Dienstag 07.00 Uhr. Ich bin beeindruckt, ich stehe ganz früh auf, um den Einlauf in den Hafen mitzubekommen und ich werde belohnt. Die Hafenstadt an der Küste des Oman empfängt mich mit orientalischer Atmosphäre.

Mein Schiff 2. Reise ins Morgenland   Dubai und Orient. staedtereisen land und leute orient oman kreuzfahrt dubai abu dhabi  tui berlin kreuzfahrt dubai orient mein schiff2 muscat einfahrt

Einfahrt in den Hafen von Muscat, Oman

Von meinem Balkon genieße ich den Blick auf Meer und den Hafen. Hier bin ich im Morgenland. Hab ich mir das so vorgestellt?

Das Sultanat Oman –

im Südosten der arabischen Halbinsel bietet so viel, was andere Emirate nicht haben: abwechslungsreichen Landschaft –  zerklüftete Felsen, weitläufige Grünflächen, geschützte Strände, blaugrünes Wasser sowie Sand- und Kieswüsten.   Bin ich im Märchen? kein Wunder, das der Oman u.a. die Kulisse für die berühmten Abenteuergeschichten von Sindbad, dem Seefahrer war.

Die alten Häuser einheimischer Handelsfamilien beherbergen heute vor allem Museen und Regierungsgebäude. Wir besuchen die Große Moschee, die Oasenstadt Nakhl mit grossen Dattelhainen, heißen Mineralquellen und eine Festung aus dem 9. Jh. sowie den Fischmarkt von Barkha.

Mein Schiff 2. Reise ins Morgenland   Dubai und Orient. staedtereisen land und leute orient oman kreuzfahrt dubai abu dhabi  tui berlin kreuzfahrt oman oasenstadt nakhl

Oasenstadt Nakhl

Mein Schiff 2. Reise ins Morgenland   Dubai und Orient. staedtereisen land und leute orient oman kreuzfahrt dubai abu dhabi  tui berlin kreuzfahrt dubai orient fischmarkt

auf dem Fischmarkt

Es sind 32°C, eine leichte Brise weht. Bis 17.30 Uhr müssen alle Mann an Bord der Mein Schiff 2 sein, um 18.00 Uhr legen wir ab.

Ankunft in Abu Dhabi –

um 19.00 Uhr. Auf Deutsch bedeutet der Name „Vater der Gazelle“, was auf die Tierherden, die einst hier lebten, zurückzuführen ist. Geprägt ist die Stadt durch seinen rund 700 Meter langen Küstenstreifen, Bauten wie aus „Tausundeiner Nacht“, Moscheen, türkisblaues Meerwasser, unbegrenzte Einkaufsmöglichkeiten und ein pulsierendes Nachtleben. Eine der imposanten Sehenswürdigkeiten Abu Dhabis ist die Sheikh Zayed Grand Moschee, die nach dem Gründer der vereinigten Arabischen Emirate benannt wurde und zu den weltweit größten Moscheen zählt.

Mein Schiff 2. Reise ins Morgenland   Dubai und Orient. staedtereisen land und leute orient oman kreuzfahrt dubai abu dhabi  tui berlin kreuzfahrt dubai orient sheik zayed moschee

Sheik Zayed Moschee

Während in Abu Dhabi aufwändig grüne Parks angelegt wurden, kann man außerhalb der Stadt eine spektakuläre Wüstenlandschaft sehen. Hohe Sanddünen machen diese Gegend zu einem spektakulären Ausflugsziel.

Bei einer Stadtrundfahrt sehen wir aus der Ferne das Luxushotel Emirates Palace an, das einem imposanten Palast gleicht. Wir steigen in ein traditionelles Holz Boot und erkundigen den Meeresarm und genießen den Blick auf Lulu Island und auf die Hochhäuser entlang des Ufers.

Mein Schiff 2. Reise ins Morgenland   Dubai und Orient. staedtereisen land und leute orient oman kreuzfahrt dubai abu dhabi  tui berlin kreuzfahrt dubai orient mein schiff2 abu dhabi skyline

Skyline von Abu Dhabi

Mein Schiff 2. Reise ins Morgenland   Dubai und Orient. staedtereisen land und leute orient oman kreuzfahrt dubai abu dhabi  tui berlin kreuzfahrt dubai orient abu dhabi ausblick

Alles neu hier

Weiter gehts nach Bahrain –

wir legen am Morgen in Manama an. „Zwei Meere“ bedeutet das arabische Wort Bahrain auf Deutsch.  Die moderne Hauptstadt des Emirats Bahrain verwöhnt die Besucher mit Luxushotels, aufregenden Nachtclubs und vorzüglichen Restaurants. Zwischen den Hochhäusern findet man aber auch immer wieder Historisches, aus Korallenstein gebaute Altstadthäuser. Das beeindruckteste religiöse Gebäude Bahrains ist die Ahmed-Al-Fateh-Moschee, deren zwei 70 Meter hohen Minarette und große Fiberglaskuppel ein architektonischer Augenschmaus sind.

Leinen los um 15.00 Uhr, Dubai wartet auf uns. Ich genieße das Bordleben und freue mich auf den Burj Khalifa, das Hotel Burj al Arab, The Palm, die Dubai Mall und das beeindruckende Wasserspiel der Dubai Fountain am Abend.

Diese Stadt beeindruckt mich. Das Panorama aus Wolkenkratzern, die Superlative, die man bald nicht mehr aufzählen kann…

Mein Schiff 2. Reise ins Morgenland   Dubai und Orient. staedtereisen land und leute orient oman kreuzfahrt dubai abu dhabi  tui berlin kreuzfahrt dubai orient dubai mall

Vor der Dubai Mall

Mein Schiff 2. Reise ins Morgenland   Dubai und Orient. staedtereisen land und leute orient oman kreuzfahrt dubai abu dhabi  tui berlin kreuzfahrt dubai orient ausblick burj khalifa

Ausblick vom Burj Khalifa

Mein Schiff 2. Reise ins Morgenland   Dubai und Orient. staedtereisen land und leute orient oman kreuzfahrt dubai abu dhabi  tui berlin kreuzfahrt dubai orient straße the palm

Auffahrt auf die Palme

Mein Schiff 2. Reise ins Morgenland   Dubai und Orient. staedtereisen land und leute orient oman kreuzfahrt dubai abu dhabi  tui berlin kreuzfahrt dubai orient burj khalifa

Burj Khalifa in der Morgensonne

Am Sonntag früh fliege ich mit vielen Eindrücken zurück, muss das Gesehene verarbeiten und werde erneut in den Orient reisen, ganz bestimmt.

Ihre Sandra Lichtenstein

Mein Schiff 2. Reise ins Morgenland   Dubai und Orient. staedtereisen land und leute orient oman kreuzfahrt dubai abu dhabi  print button nobg

Ein Gedanke zu “Mein Schiff 2. Reise ins Morgenland – Dubai und Orient.

  1. Zum Schiff: Da wir bisher nur die AIDA kannten, waren wir von der Größe des Schiffes begeistert. Viele verschieden Restaurants, Bars und Freizeitangebote. Der Zustand war neuwertig und mit hellen Farben sehr freundlich gestaltet. Das All-Inclusiv-Angebot war sehr vielfältig

    Zu Dubai: Wir waren von den Einheimische sehr positiv überrascht. Wir wurden mit offenen Armen empfangen, wenn man die Kultur dort akzeptiert wird man auch akzeptiert. Geht in die Dubai Mall shoppen!!! 1200 Geschäft auf 4 Etagen! PS: Bringt viel Zeit und einen Kreditkarte ohne Limit mit..-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*