Header MSEUROPA2
  • Tui Reisebüro - Über unterwegs
    Kreuzfahrt
  • Tui Reisebüro - Über unterwegs
    Flug: 14 Stunden

Mit den Genusshandwerkern der Europa 2 durch Asien

Leinen los – mit Canapés und Champagner geht es los

Elegant und schnittig, fast klein sieht sie aus, die Europa 2 (E2), wie sie da neben dem Megaliner einer anderen Kreuzfahrtgesellschaft im Hafen von Singapur liegt. Während deren nicht enden wollender Strom an Gästen mit lauter Musik und bunten Luftballons von  Animateuren in Puppenkostümen empfangen wird, gehe ich an der Menschenschlange vorbei. Etwas weiter hinten am Landungssteg werde mit Canapés und Champagner begrüßt. 

Mit den Genusshandwerkern der Europa 2 durch Asien kreuzfahrt asien  tui berlin europa 2 kreuzfahrt saskia sanchez 1

Kleine Stärkung vor der Abreise in Singapur

Wie unterschiedlich das Publikum doch sein kann… Ich war noch nicht oft auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs, das gebe ich zu, bin deshalb auch nicht wirklich objektiv, aber der Gedanke, mit mehreren tausend Gästen an Bord zu reisen, ist jetzt nicht soo verlockend.

Mit den Genusshandwerkern der Europa 2 durch Asien kreuzfahrt asien  IMG 3140

Für jeden gibt es eine Liege

Die Einschiffung im Hafen von Singapur geht schnell. Schon stehe ich vor meiner Suite – 35 schöne Quadratmeter mit Balkon! Übrigens, das ist Mindeststandard hier an Bord. Meine Suite liegt landabgewandt, so ist also meine erste Amtshandlung, mich auf die bequeme Liege auf dem Balkon zu fläzen, den frischen Obstkorb zu plündern, dabei ein zweites Glas Champagner in der Hand. Ich bin begeistert.

Mit den Genusshandwerkern der Europa 2 durch Asien kreuzfahrt asien  Grand Suite

Mein kleines Reich

Viel Platz für ein Verdauungsschläfchen

Maximal 500 Gäste weilen auf der E2, viele von ihnen nutzen die Privatsphäre der sehr komfortablen Suiten. Will sagen: noch weniger als 500 Menschen trifft man tagsüber.
In den öffentlichen Bereichen bekommt man immer (wirklich immer!) einen traumhaften Platz, um aufs Meer zu schauen, in den Restaurants das unglaubliche Speisenangebot im Auge zu behalten, im Daybed einen kurzen Schlummer abzuhalten, dem Lektor und seinen spannenden Geschichten zu lauschen oder der Jazzband zuzuhören.

Mit den Genusshandwerkern der Europa 2 durch Asien kreuzfahrt asien  Mein Lieblingsplatz an Deck

Entspannt an Deck

Irgendwie fühle ich mich nicht wie auf einem Schiff, eher wie in einem luxurösen Resort. Mit dem Unterschied, dass jemand täglich mein Zimmer woanders hin bugsiert, und zwar immer, während ich schlafe.

Mit den Genusshandwerkern der Europa 2 durch Asien kreuzfahrt asien  IMG 3141

Die Inselwelt um Langkawi

Der Ausblick ist jeden Morgen neu. Ich genieße das. Gut nur, dass sich meine Wege nicht jeden Tag ändern. So finde ich nach dem Aufstehen schlafwandlerisch den Yachtclub. Frühstück an Deck in der Sonne.

Mit uns Passagieren sind etwa 370 Besatzungsmitglieder an Bord, die jederzeit die Wünsche ihrer luxusgewohnten Gäste erfüllen. „Möchten Sie noch einmal denselben Tee, oder würden Sie gern eine neue Sorte ausprobieren? Ich kann Ihnen einen feinen Verveine anbieten, ideal bei diesen Temperaturen.“ „Sie essen gerne süß? Unser Koch hat an Sie gedacht und einen Pfannkuchen zubereitet.“ Kann man da nein sagen? Nein!

Himmel hilf! Ich werde dick, rund, völlig verwöhnt, aber extrem glücklich von dieser Kreuzfahrt in meinen Alltag zurückkehren.

Mit den Genusshandwerkern der Europa 2 durch Asien kreuzfahrt asien  MSE2 Sushi

Sushi für Fortgeschrittene

Immerhin bin ich gewillt, mich zu bewegen. Morgens im Pool beim Ziehen einiger Bahnen, bei der Yogastunde und im Fitnessraum, auf dem Laufband mit Blick auf das Meer und indem ich vermeide mit dem Fahrstuhl zu fahren.
Die vielen angebotenen Ausflüge kann man auch mit Fitnessfaktor wählen und mal auf Langkawi im Kajak durch einen Nationalpark paddeln, oder einen Stadtspaziergang in Singapur bei 35° und 100% Luftfeuchtigkeit unternehmen und so gegen die Kalorienflut ankämpfen.

Mit den Genusshandwerkern der Europa 2 durch Asien kreuzfahrt asien  SIN Chinatown coming to life

Chinatown in Singapur

Die ganze Reise ist eine kulinarische Versuchung. In den Spezialitätenrestaurants warten immer neue Köstlichkeiten auf uns. Wie im Tarragon die französischen Rohmilchkäse und der luftgetrocknete Schinken. Der Chef des Sushi Restaurants Sakura bezieht seinen japanischen Meerrettich bestimmt aus der Luft. Den gleichen Weg wird der Brunello nehmen, bevor er im Grande Réserve ausgetrunken gemeldet werden muss. Eine wahre Schatzkiste an edelsten Tropfen für Weinliebhaber befindet sich an Bord und diejenigen, die Lust bekommen haben die Geheimnisse wahrer Gourmets aufzudecken:  Genusshandwerker lassen sich bei kleinen, feinen Seminaren über die Schulter schauen.

Mit den Genusshandwerkern der Europa 2 durch Asien kreuzfahrt asien  P1010769

Gebackene Vanillecreme mit Erdbeersalat

Mit den Genusshandwerkern der Europa 2 durch Asien kreuzfahrt asien  MSE2 Sushi chef

Der Sushi-Guru

Wie gern blieb ich an Bord…

Nach all diesem Essen, Sport treiben, auf Ausflug gehen lasse ich den Abend in lauer Luft an der Sansibar ausklingen, oder in meiner Suite auf der Chaiselongue, oder im Daybed an Deck 10, oder im Jazzclub…oder oder oder. Unter Menschen mischen, oder doch lieber alleine genießen? Ich habe die Wahl, immer. Wie sagt Hapag-Lloyd Kreuzfahrten dazu: Die grosse Freiheit. Stimmt.

Mit den Genusshandwerkern der Europa 2 durch Asien kreuzfahrt asien  LGK sunrise

Sonnenuntergang vor Langkawi

Eure Saskia Sanchez


Mit den Genusshandwerkern der Europa 2 durch Asien kreuzfahrt asien  print button nobg