Gorilla Trekking in Uganda – Besuch bei den sanften Riesen

Gemeinsam mit unseren Kunden reise ich 9 Tage durch Uganda, es stehen 3 Nationalparks, viele Safaris und der Besuch von Schimpansen auf dem Programm. Und am Ende der Reise hoffen wir, eine der in Uganda lebenden Berggorilla-Familien besuchen zu können.

Wir Europäer verbinden mit Uganda die Berggorillas im Bwindi Impenetrable Forest. Und ja, so viel sei schon mal verraten, es war auch das absolute Highlight unserer spannenden Reise. Aber es gab auch so viele andere Erlebnisse – also, der Reihe nach.

Gruppenfoto in Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

Gemeinsam unterwegs durch Uganda

Murchinson Falls National Park – unsere erste Station

Mit einem gecharterten Flieger erreichen wir nach einer Stunde Flugzeit von Entebbe aus den Nationalpark in Zentraluganda. Eine Schlechtwetterfront macht die Landung auf der geplanten Flugpiste unmöglich. Doch die Ersatzpiste ist schnell gefunden. Und so finden uns unsere Guides auf der anderen Seite des Nils wieder.

Flugplatz in Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

Angekommen in Uganda!

Schon geht es los in den Busch und wir sehen binnen kurzer Zeit eine reichhaltige Tierwelt – Giraffen gibt es hier wie Sand am Meer, zudem viele verschiedene Antilopenarten, Hippos am Ufer des Nils und gekrönt wird unsere erste Safari gleich mit der Sichtung einer Löwenfamilie. Einen besseren Einstieg in die afrikanische Wildnis kann es kaum geben.

Hippo-Familie im Wasser, Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

Hippo – Familie

Giraffen in Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

Auf Pirsch

Löwe im Murchison Falls Nationalparl, Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

entspannter Löwe im Murchison Falls Nationalpark

Löwenfamilie in Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

ein ganz besonderer Moment

Unsere Lodge liegt am Ufer des majestätischen Weißen Nils – die Bakers Lodge.
Tiere haben hier freien Zugang und so kreuzen Hippos und Krokodile unseren Weg. Vor allem abends ist hier ordentlich was los – die Hippos unterhalten sich unentwegt. Es fällt mir schwer, bei der Geräuschkulisse ein Auge zu zu machen.

Krokodilwarnung in der Bakers Lodge, Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

wichtige Hinweise am Wegesrand

Krokodil am weißen Nil, Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

Ein Krokodil am Weißen Nil

Frühstück im Busch und fantastische Wasserfälle

Von der Bakers Lodge aus unternehmen wir Ausflüge. Nach einem guten Frühstück im Busch entdecken wir die Vogelwelt in Uganda.

Frühstück im Busch, Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

Frühstück im Busch

Auch den Namensgeber des National Parks besuchen wir – die Murchinson Wasserfälle. Hier zwängt sich der Nil durch eine sehr schmale Felsspalte. Das Wasser brodelt förmlich und erreicht hohe Geschwindigkeiten. Ein schöner Wanderweg führt an den Fällen entlang. Am Ende steigen wir auf unser Boot und fahren mit einem gut gekühlten Bier, „Nile Special“,  dem Sonnenuntergang entgegen. 

Selfie im Murchison Falls Nationalpark, Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

Murchison Falls Nationalpark

Murchison Falls Nationalpark, Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

ganz schön was los an den Murchinson Falls

Bootsfahrt auf dem Weißen Nil, Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

Unterwegs auf dem Weißen Nil

In der Bakers Lodge klingt unser Tag am Lagerfeuer aus, begleitet von einem mächtigen Konzert aus dem Busch.

Abendlicher Blick auf den Nil, Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

Blick am Abend auf den Nil

Kibale Forest National Park – Begegnung mit Schimpansen

Mit dem Kleinflugzeug reisen wir weiter und erreichen den Ort Kasese. Eine kurzweilige Überlandfahrt zeigt uns das Leben Ostafrikas aus erster Hand. Mofas mit viel zu vielen Menschen drauf, Frauen transportieren auf ihren Köpfen abenteuerliche Mengen an Waren, auf den Märkten pulsiert das Leben. Viele Wellblech-Häuser säumen den Straßenrand.

Straßenleben in Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

unterwegs in Ostafrika

Straßenleben in Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

Leben auf der Straße

Straßenleben in Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

unterwegs am Wegesrand

Am Abend erreichen wir die schöne Kyaninga Lodge mit sagenhaften Ausblicken auf einen See im Licht des Sonnenuntergangs.

Sonnenuntergang in der Kyaninga Lodge, Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

Fernweh in Afrika – Sonnenuntergang

Trekking zu den Schimpansen im Kibale National Park

Der nächste Morgen soll einen Höhepunkt unserer Reise beinhalten –  wir sind auf den Spuren der Schimpansen im Kibale National Park unterwegs.
Noch vor Tagesanbruch verlassen wir die Lodge, schließlich möchten wir die Schimpansen zum Frühstück treffen. Nach kurzer Einweisung geht es mit Ranger und Träger los auf den Treck. Und schon nach 20 Minuten Fußmarsch sichten wir den ersten Schimpansen – leider war er im Dickicht des Urwalds auch schnell wieder verschwunden.

Unterwegs im Kibale Nationalpark, Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

Auf dem Weg zu den Schimpansen – irgendwo müssen sie sein!

Wir gehen weiter, Stunde um Stunde, bergauf und bergab. Die anspruchsvolle Wanderung durch das Urwald-Dickicht zehrt an unseren Kräften. Und mit der Zeit schwindet die Hoffnung. Aber wir geben nicht auf und wechseln das Revier.

Kibale Nationalpark, Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

im Dickicht unterwegs

Urwald im Kibale Nationalpark, Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

im Urwald unterwegs

Endlich – nach 8 langen Stunden Fußmarsch wird unsere Ausdauer belohnt: Hoch auf einem Baum vergnügt sich eine Schimpansen-Familie. Die Alten essen entspannt, die Jungen spielen und entzücken unsere Herzen. Wir sind völlig außer Atem, aber sehr glücklich. Der Weg war lang und beschwerlich, doch das Erlebnis bei den Schimpansen war jeden Schritt wert.

Kibale Nationalpark, Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

da oben sind sie…

Schimpanse im Kibale Nationalpark, Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

hoch oben ein Schimpanse

Über den Äquator zum Queen Elizabeth National Park

Der kommende Tag hält wieder etwas Besonderes für uns bereit – die Überquerung des Äquators mit dem Ziel Queen Elizabeth National Park. Auf dem Weg passieren wir viele Dörfer, haben teil am Leben auf der Straße, treffen auf freundliche Menschen und winkende Kinder am Wegesrand, die uns fröhlich „How are you?“ zurufen.

fröhliche Kinder in Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

Fröhliche Kids

Gruppenfoto am Äquator in Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

von der Nord- auf die Südhalbkugel

Angekommen in der Kyambura Lodge besuchen wir zunächst die Gemeinde, die zusammen mit der Lodge verschiedene Projekte für die lokale Bevölkerung betreibt. So lernen wir einiges über den Kaffeeanbau und dessen Ernte und sehen, wie mühsam das ist.

Unsere Lodge liegt an einem Hang mit tollem Blick über die Savanne. In früheren Zeiten war das eine Kaffeeplantage, heute wohnen Besucher in den schönen Cottages mit Blick in die Weite Richtung Sonnenuntergang. Die Mahlzeiten werden wahlweise auf der großen Terrasse oder im Garten unter großen alten Bäumen serviert.

Auf dem Kazinga Channel im Queen Elizabeth National Park

Der Queen Elizabeth National Park ist nach dem Murchinson National Park der zweit größte Park in Uganda. Seine Fläche ist gewaltig, der Park wird leider von einer Straße durchkreuzt. So braucht es etwas Zeit, bis wir tatsächlich auf der Pirsch jenseits der Straße unterwegs sind. Dann aber werden wir belohnt mit Sichtungen großer Elefantenherden, Antilopen und Löwen. Zudem besuchen wir einen Salzsee und ein kleines Fischerdorf.

Auf dem Weg zur Safari in Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

mit guter Laune unterwegs auf der Pirsch

Giraffen in Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

auf der Pirsch

Elefantenfamilie in Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

auf der Pirsch – Elefanten treffen wir sehr häufig in großen Familien

Fischer bei der Arbeit - World of TUI Berlin Reisebericht

Fischer bei der Arbeit

Der Höhepunkt des Tages aber ist die Bootsfahrt auf dem Kazinga Channel. Dieser natürliche Kanal verbindet die beiden Seen George und Edward. Auf der Bootsfahrt staunen wir über die vielfältige Vogelwelt. Wir sehen Hippos und Büffel gemeinsam friedlich am Ufer liegen und sich im Fluss erfrischen. Auch die Elefanten stehen im Wasser und nehmen ein Bad.

Unterwegs auf dem Kazinga-Kanal in Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

unterwegs auf dem Kazinga Channel

Abendstimmung auf dem Kazinga-Kanal - World of TUI Berlin Reisebericht

der wunderschöne Kazinga Channel

Im Bwindi Impenetrable National Park von Uganda  

Mit dem Flieger geht es in 30 Minuten ganz in den Süden von Uganda nach Kisoro. Das Dreiländereck von Uganda, Ruanda und Kongo ist die Heimat von etwa 400 Berggorillas. Und wir sind hier, um unsere Verwandten zu besuchen!

Ausblick von der Clouds Mountain Lodge in Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

Was für ein herrlicher Ausblick – angekommen in der Clouds Mountain Lodge

Vom „Flughafen“, der eingebettet zwischen den Bergausläufern liegt, fahren wir 35 Kilometer immer bergauf. Der staubige Weg schlängelt sich durch die Berge entlang vieler kleiner Dörfer. Etwa 2 Stunden und unzählige Schlaglöcher später erreichen wir die zauberhafte Clouds Mountain Gorilla Lodge. Hier, auf 2.100 Meter Höhe, haben wir einen fantastischen Ausblick auf den Bwindi Impenetrable Forest. In der Ferne liegt das Virunga Massiv umgeben von malerischen Wolkenformationen. Ebenso herrlich ist der Ausblick von unseren Cottages, die verteilt im Garten liegen.

Am Nachmittag erkunden wir das nahe gelegene Dorf zu Fuß. Wir besuchen die örtliche Krankenstation, werden zu einem Herrn nach Hause eingeladen und sehen so auch mal ein Haus von innen. Alles ist ganz einfach ausgestattet, gekocht wird auf einer Feuerstelle und im Garten baut die Familie ihr eigenes Gemüse an. Als Souvenir kaufen wir bei den Frauen des Dorfes selbst geflochtene Körbe.

Dorf im bergigen Süden Ugandas - World of TUI Berlin Reisebericht

unterwegs im Dorf

Gorilla Trekking in Uganda – ein einmaliges Erlebnis

Es ist sehr früh am Morgen, alle sind aufgeregt und voller Erwartungen. Für heute ist unser Besuch bei den Gorillas geplant. Gut ausgerüstet starten wir zu Fuß und erreichen zunächst das Büro der Nationalpark-Behörde. Hier erhalten wir die Einweisung für unseren Treck zu den Gorillas. Dann geht es endlich los – um 8.20 Uhr starten wir in den spannendsten Tag der Reise.

Gruppenfoto vor dem Gorilla-Trekking, Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

munter und ausgeschlafen geht es los

Gut zwei Stunden gehen wir bergab und genießen die herrlichen Ausblicke auf die Landschaft und die umliegenden Berge. Die Sonne lacht und die Temperaturen sind angenehm. Ein Ranger führt uns, Porter helfen beim Tragen der Ausrüstung und reichen die Hand, wenn Teile des Weges steil und schwierig sind.

Gorilla-Trekking in Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

unterwegs zur Verwandtschaft

freundliche Kinder am Wegesrand - World of TUI Berlin Reisebericht

freundliche Kinder am Wegesrand

Angekommen bei den Berggorillas der Nkuringo Group

Es ist soweit: Wir treffen auf den Spähtrupp, der schon seit 7 Uhr morgens unterwegs ist, um den Standort der Gorilla Familie zu finden. Nun bleiben auch die Porter zurück, sie dürfen nicht mit zu den Gorillas.

Unser Ranger geht voraus und schlägt mit seiner Machete den Weg frei. Das Gelände ist steil, die Steigung bis 60%, der Untergrund rutschig und manchmal kaum begehbar. In kleinen Schritten nähern wir uns. Immer wieder lauschen wir den Geräuschen von abknickenden Ästen.

Und dann ganz unvermittelt sitzt er da, der Silverback der Nkuringo Group. So aufgeregt wir sind, so wenig Notiz nimmt er von uns. Lässig sitzt das Oberhaupt der Gorilla Familie da und kaut auf Ästen herum.

Berggorilla in Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

unsere erste Begegnung mit dem Silberrücken

Berggorilla in Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

Besuch bei unseren Cousinen

Dieser Moment ist nicht in Worte zu fassen. Ganz dicht und Auge in Auge sind wir bei den Gorillas zu Besuch.

Berggorilla in Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

auch mal ganz nachdenklich

Von nun an zählt die eine Stunde, die wir bei der Familie verbringen dürfen. Als der Silberrücken seinen Platz verlässt machen auch wir uns auf den „Weg“. Weitere der insgesamt 14 Familienmitglieder zeigen sich. Mal sitzen sie im Baum, mal unter Büschen oder auf einer Lichtung. Sie essen unentwegt und lassen sich dabei von uns nicht stören. Mal schauen sie neugierig auf ihre Besucher, die ganz still und fasziniert ihnen gegenüber sitzen und diesen Moment kaum fassen können.

Berggorilla in Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

zu Besuch bei den Gorillas

Berggorilla in Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

Jemand steht in meinem Weg!

Unsere „Besuchszeit“ ist vorbei, wie schnell das ging… Aber wir haben Glück, die Gorillas begleiten uns noch ein Stück, laufen dicht an uns vorbei und teilen sich den Weg mit uns.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Völlig beglückt von den Erlebnissen finden wir den Weg raus aus dem Regenwald und genießen unser Picknick-Lunch unter Bäumen. Jetzt folgt der anspruchsvolle Teil – den steilen Weg müssen wir nun bergauf marschieren zurück zur Lodge. Nach 2,5 Stunden mit vielen kleinen Pausen erreichen wir sehr erschöpft und dennoch glücklich das Dorf. Zur Belohnung gibt es eine Urkunde.

Selfie mit einem Berggorilla in Uganda - World of TUI Berlin Reisebericht

Selfie mit Gorilla  – Mindestabstand seitens des Verwandten nicht eingehalten 😉

Gruppenfoto nach dem Besuch der Berggorillas - World of TUI Berlin Reisebericht

geschafft und glücklich

Auf der Terrasse der Clouds Mountain Gorilla Lodge erwarten uns Gin&Tonic und das beliebte „Nile Special“ Bier. Hier schauen wir staunend auf die Fotos und können unser Glück noch immer kaum fassen. Bucket List, glaubt es mir!

Gruppenfoto zurück in der Clouds Mountain Lodge - World of TUI Berlin Reisebericht

geschafft und ganz beseelt zurück in der Clouds Mountain Lodge

Am kommenden Tag reisen wir ab, verbringen den Tag noch in Entebbe und fliegen abends mit vielen Erlebnissen im Gepäck zurück nach Deutschland.

Uganda ist ein spannendes Reiseland. Ich kenne viele Länder im Südlichen Afrika persönlich. Am meisten hat mich die Vielfalt der Landschaft beeindruckt und die Tatsache, das wir bei den Fahrten die Gelegenheit hatten, viel vom einheimischen Leben zu sehen. Und die Begegnungen im Busch sind hier sagenhaft – denn in einem Land auf Schimpansen und Gorillas zu treffen ist ansonsten nicht möglich.

Und so verzeiht man auch die immer wieder verspäteten Flüge oder manche  Unorganisiertheit. So ist es eben in Ostafrika, denn Zeit spielt hier eine untergeordnete Rolle – frei nach dem Motto „Ihr habt die Uhren, aber wir haben die Zeit“.

Bis zum nächsten Mal,
Euer Jörg

Habe ich euch neugierig gemacht?  Wenn ihr euch euren Urlaub einmal fernab üblicher Katalogreisen, ganz individuell und nur für euch zusammengestellt wünscht, dann wendet euch an mich und unser Expertenteam, euer airtours Reisebüro oder an das airtours Service Team.