Kurzreise Kroatien – Frühstück an der Adria.

Meine Kurzreise nach Kroatien – Zum Frühstück nach Zadar

Ja das ist tatsächlich möglich! Mein Flieger geht um 05:20 Uhr und es sind tatsächlich nur 1,5 Stunden Flugzeit an die kroatische Adriaküste! Unglaublich! Mir war es gar nicht bewusst, dass Kroatien so nah ist. Der Flughafen ist klein und beschaulich – es gibt ganze zwei Kofferbänder, die auch schnellstmöglich bedient werden.

Mein Ziel heißt Split – was für ein schönes kleines Städtchen am Meer! Gleich hinter der Uferpromenade erhebt sich der Diokletianpalast, der zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Beeindruckend ist seine Bauweise und bei einem Streifzug durch die angrenzenden kleinen Gässchen der Altstadt muss ich aufpassen nicht die Zeit zu vergessen – es gibt überall kleine Ecken und Winkel mit Restaurants, Cafés, und interessanten Boutiquen.

Die erste Nacht übernachte ich im neu eröffneten Sensimar Makarska. Gerade erst 5 Tage strahlt das Hotel in seinem Glanz! Frische Farben, ein grandioser Blick, warmherzige Gastfreundschaft und entspannende Ruhe – hier fühle ich mich wohl!

Kurzreise Kroatien TUI Berlin Katharina Arias-Jacob

Entspannt im brandneuen Sensimar Makarska

Kurzreise Koatien Sensimar Makarska

Ein herrlicher Ausblick

Am Abend geht’s in das etwa 20 Autominuten entfernte Hafenstädtchen Makarska. Ich flaniere entlang der malerischen Promenade, wo die kleinen Ausflugsboote auf den nächsten Tag warten und genieße einen herrlichen Abend im Restaurant „Riva“. Der Chef persönlich fährt köstliche kroatische Spezialitäten auf – eine wunderbar landestypische Atmosphäre.

Kurzreise Kroatien Makarska Promenade

Das malerische Makarska

Es ist hier in Norddalmatien irgendwie alles so überhaupt nicht touristisch – es scheint alles noch sehr verträumt, als wären die ersten Touristen erst gestern an Land gegangen. Bezaubernde kleine Orte, eine atemberaubende Bergkulisse direkt hinter der Küstenstraße, piniengesäumte Buchten mit glasklarem Wasser. Auf einer Jeep-Tour durch die Paklenica-Schlucht gelange ich zu den Drehorten der Winnetou-Filme. Reflexartig schaue ich mich ständig um, ob nicht von irgendwoher doch noch ein Indianer angeritten kommt. Das ist wirklich beeindruckend!

Kurzreise Kroatien Norddalmatien TUI Berlin

Unterwegs in Norddalmatien

Kurzreise Kroatien Berge Norddalmatien Winnetou

Bekannte Kulisse aus den Winnetou-Filmen

Und am nächsten Tag bewundere ich die Krk-Wasserfälle. Ein unglaubliches Naturspektakel!

Kurzreise Kroatien Krk Wasserfaelle

Krk-Wasserfälle

Kurzreise Kroatien Krk-Wasserfaelle

Krk-Wasserfälle

Kurzreise Kroatien Dorf Krk-Wasserfaelle

Die Gegend nahe der Krk-Wasserfälle

Auf der Insel Brac besuche ich das berühmte „Goldene Horn“.

Kurzreise Kroatien Goldenes Horn Strand

Unglaublich sauberes Wasser findet ihr am „Goldenen Horn“

Es verdankt seinen Namen dem goldfarbenen Strand von Zlatni Rat. Er befindet sich am Ende der wunderschönen Strandpromenade unweit des Hotels Bretanide.

Kurzreise Kroatien Hotel Bretanide

Hotel Bretanide

Dieses Hotel ist der absolute Renner für Tennis- und Sportbegeisterte. Hier finden regelmäßig sogar Tennisturniere statt. Unten an der Promenade stehen den Gästen kostenlos Fahrräder zur Verfügung. Ich schnappe mir gleich eines und radle gemütlich entlang der Promenade im Duft der Schatten spendenden Pinien.

Kurzreise Kroatien Insel Brac

Unterwegs auf der Insel Brac

Nach nur drei Minuten erreiche ich den beschaulichen kleinen Fischerort Bol. Hier gibt es lauschige, chillige kleine Cafés und das ein oder andere Geschäft, wo man sich gerne ein Mitbringsel kauft. So komme ich endlich zu meiner neuen Strandtasche – juhuu!

Kurzreise Kroatien Insel Brac Bol flanieren

Flanieren in Bol

Die nächsten Nächte verbringen ich bei Falkensteiner. Ein großes Resort aus mehreren Hotels – ideal für Luxusanbeter, Familien und Appartement-Freunde auf höchsten Niveau! Ich bekomme ein wunderschönes Zimmer im Falkensteiner Hotel & Spa Iadera.

Kurzreise Kroatien Falkensteiner Hotel & Spa Iadera

Trennung durch Vorhang – gewöhnungsbedürftig

Besonders gefällt mir hier diese mediterrane Einrichtung mit hellen Sandfarben und so vielen netten Details wie beispielsweise die Hollywood-Schaukel in der Lobby. Hier stellt sich bei mir sofort Urlaubsstimmung ein und so gerne würde ich hier noch mehr Zeit verbringen und mich im wunderschönen Spa verwöhnen lassen.

Kurzreise Kroatien Hollywoodschaukel TUI Berlin Katharina Arias-Jacob

Bequemst in der Hollywoodschaukel

Kurzreise Kroatien Spa

Spa-Time

Hvala! Was für wunderbare Eindrücke von meiner Kurzreise in Kroatien – ich komme bald wieder!

Eure Katharina Arias-Jacob