Viele Geschichten ranken sich um die Klothilden-Paläste an der Elisabethbrücke. 120 Jahre nach ihrem Bau unter Erzherzogin Clotilde von Sachsen-Coburg und Gotha sind sie heute Teil des Budapester UNESCO-Weltkulturerbes. Seit 2021 residiert im südlichen Palast das Matild Palace, a Luxury Collection Hotel.

LIVE CABARET

Ursprünglich ließ die Erzherzogin den Prachtbau 1902 als sozialen Treffpunkt für die Kunst- und Kreativ-Szene der ungarischen Hauptstadt errichten. Während der Renovierungsarbeiten wurde eine im Boden eingelassene Cabaretbühne entdeckt. Daher entschied man spontan, diese zu erhalten und nun regelmäßig Vorstellungen im Matild Café und Cabaret anzubieten, ganz so wie in den alten Zeiten – für Hotelgäste und lokales Publikum.

Außenansicht des Matild Palace in Budapest

GEHEIME BAR IM HOTEL

Mit der Duchess Bar gibt es zudem eine Speakeasy-Bar im Matild Palace, eine geheime Bar, die man erreicht, wenn man gewissen Symbolen im Hotel folgt. Ein versteckter Aufzug führt nach ganz oben, als weitere Hommage an die Erzherzogin, die gerne geheime Salons als Rendezvous für die damalige Kunstwelt organisierte. Einmal angekommen, liegt einem Budapest zu Füßen und die ganze große Auswahl an kreativen Cocktails. Für das kulinarische Wohlergehen zeichnet Wolfgang Puck verantwortlich, der mit dem Spago das erste europäische Outlet seines berühmten Promi-Restaurants in Beverly Hills eröffnete. Insgesamt drei Hotel-Restaurants stehen unter seiner Regie.

Matilda Palace Inneneinrichtung

PRACHTVOLLES INTERIEUR

Warmes Holz, Blautöne und viel Gold spiegeln in den 111 Gästezimmer die prachtvolle Architektur Budapests wider. Die größte Interieur-Inspiration: die Erzherzogin selbst, die schon damals als Stilikone galt und für ihre große Kunst-Leidenschaft bekannt war. So zitiert die Einrichtung die Bohemian-Vergangenheit des Palastes: kunstvolle Akzente, Fischgrätparkett, viel Samt, luftige Deckenhöhen, riesige Spiegel und Sofatische aus Marmor.

Luxuriöse Inneneinrichtung im Matild Palace

Wer Budapest erleben möchte, findet über die Concierges diverse Erlebnisangebote von der romantischen Luxus-Bootstour bis zur kulinarischen Entdeckungsreise. Und nach einem langen Tag bietet sich der Swan Spa an – in der Opulenz ungarischer Thermalbäder.

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Reiseangebot. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht an info-berlin@nulltui.com oder Ihren Anruf +49 30 20058550.

Ihr World of TUI Team