Malediven – die neue Trauminsel Milaidhoo im Baa Atoll

Ende Februar ist mein Fernweh am größten. Alle Sinne rufen nach Sonne, Himmelblau und leuchtenden Farben. Das ultimative Heilmittel gegen Fernweh ist ein Urlaub auf Milaidhoo Island, dem neuen Luxusresort auf den Malediven. Was für ein Glück, die exklusive Boutique Resort-Insel Milaidhoo schon kurz nach ihrer Eröffnung besuchen zu können.

Der Nachtflug mit Turkish Airlines über Istanbul nach Male ist perfekt, sehr bequem und mit bester Betreuung an Bord. Pünktlich und ausgeruht landen wir auf den Malediven. Hallo Sommer! Es ist wunderbar warm, die Luftfeuchtigkeit gut auszuhalten. Kurze Zeit später stehe ich am „Terminal“ für Wasserflugzeuge. An den Winter erinnern mich jetzt nur noch meine Schuhe. Nicht mehr lange.

Milaidhoo Island Wasserflugzeug Ankunft - World of TUI Berlin Reisebericht

Mit dem Wasserflugzeug ins Baa – Atoll

Milhaidoo Island im Baa Atoll

Mit dem Wasserflugzeug über die zauberhafte Inselwelt der Malediven zu fliegen ist an sich schon ein tolles Erlebnis. Die Maschine ist halb leer, die Crew fröhlich. Fast unwirklich, die vielen kleinen Inseln unter mir… Knapp 40 Minuten sind es bis nach Milaidhoo. Auf unseren Wunsch dreht der Pilot, dessen Uniform praktischerweise aus kurzem Hemd, Shorts und Flipflops besteht, noch eine Extra – Runde über die Insel, bevor er zur Landung ansetzt. Milaidhoo liegt inmitten des UNESCO Biosphären Reservats im Baa Atoll und ist nur 300 Meter lang und 180 Meter breit.

Milaidhoo Island Außenansicht, Malediven - World of TUI Berlin Reisebericht

Milaidhoo Island

Eine laue Brise am Spätnachmittag, das dichte Grün, der warme Sand und das herzliche Willkommen vom Team des Milaidhoo Island Resorts lassen mein Herz hüpfen. Ich fühle mich sofort super wohl und unternehme einen ersten Spaziergang am Strand. In etwa 30 Minuten kann man die Insel umrunden.

Milaidhoo Island Ankunft - World of TUI Berlin Reisebericht

Angekommen!

Overwater Villen und Beach Villen auf Milaidhoo Island

Milaidhoo beherbergt 30 auf Stelzen gebaute Overwater Villen  (245 Quadratmeter Fläche) und und 20 Beach Villen (290 Quadratmeter) jeweils mit einem privatem Strandabschnitt. Jede Villa hat einen privaten Pool, in dem abends herrlich die Sterne funkeln.

Die Wasser Villen
liegen in kurzer Entfernung von der Insel und sind durch einen (bepflanzten) breiten Steg verbunden. Besonders die kurzen Wege sind praktisch, hier benötigt man kein Golfcar, um von seiner Villa an Land zu gelangen. Die Sonnenaufgangsseite ist rechts im Bild, links sieht man die zur Westseite (Sonnenuntergang) gelegenen Wasservillen.

Milaidhoo Island Wasservillen Luftansicht - World of TUI Berlin Reisebericht

Der Bereich der Wasservillen von oben

Das Design der Villen auf Milaidhoo ist wunderschön, sehr edel und klar und nimmt Bezug auf die maledivischen Wurzeln der Eigentümerfamilie. Ein Architekt aus Male hat die Einrichtung entworfen, viel helles Holz und dezente Farben wurden benutzt. In den Villen findet man Dekor und Kunst von maledivischen Künstlern.  Und das Allerbeste – die Fensterfronten sind so gebaut, dass man vollständig öffnen kann und einen 180-Grad-Blick auf die Umgebung hat.

Milaidhoo Island Wasservilla mit Pool, Malediven - World of TUI Berlin Reisebericht

Wasservilla mit privatem Pool

Eine Stunde nach der Ankunft sitze ich also auf meiner großen Terrasse und schaue in sehr viel Blau. Direkt vor mir liegt in schönstem Türkis das Hausriff. Weiter hinten sieht man die Riffkante und das Tieflblau des Indischen Ozeans.

Milaidhoo Island Wasservilla Terrasse - World of TUI Berlin Reisebericht

Front row!

Das ist mein Ausblick heute. Wunderbar! Mit einer kleinen Erfrischung in der Hand genieße ich den Moment. Unser Host Naufuk (jede Villa wird von einem persönlichen Host betreut, der sich wirklich um alles kümmert) hat uns mit der Villa vertraut gemacht und auch dafür gesorgt, dass der Lieblingswein gekühlt bereit steht. Einige Tage vor unserer Abreise fragte uns das Milaidhoo – Team nach unseren speziellen Wünschen für Erlebnisse und Präferenzen bei Speisen und Getränken  – was für ein toller Service.

Milaidhoo Island Wasservilla Ausblick vom Bett - World of TUI Berlin Reisebericht

toller Ausblick aus der Wasservilla

Die Beachvillen
liegen eingebettet in das Grün der Insel ebenfalls auf der Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangsseite. Auch sie sind für 2 Personen ausgelegt, das Sofa kann in ein 3. Bett verwandelt werden. Jede Beachvilla hat einen privaten Pool und eine großzügige Terrasse mit Schaukel und Daybed. Davor liegt der schöne breite Strand, fast weiß und sehr gepflegt. 

Milaidhoo Island Beachvilla mit Pool, Malediven - World of TUI Berlin Reisebericht

Beachvilla mit privatem Pool auf Milaidhoo

Milaidhoo Island Infinity Pool am Strand - World of TUI Berlin Reisebericht

Viel Privatsphäre am Strand

Besonders gern mag ich die Zeit des Sonnenuntergangs mit kleinen lila Wolken am Himmel und einem fantastischen Licht. Blue Hour. Das ist meine Stunde.

Milaidhoo Island Beachvilla am Abend - World of TUI Berlin Reisebericht

Beachvilla am Abend

Da fällt mir die Entscheidung wirklich schwer, den Sonnenuntergang in der Villa oder an der Compass-Bar zu erleben…

Milaidhoo Island Compass Poolbar - World of TUI Berlin Reisebericht

Compass Poolbar

Milaidhoo Island Sonnenuntergang am Pool, Malediven - World of TUI Berlin Reisebericht

Sonnenuntergang auf Milaidhoo

Milaidhoo Island kulinarisch

In den 3 Restaurants und 2 Bars von Milaidhoo Island werden wir kulinarisch so richtig verwöhnt. Überall sitzt man direkt am Meer. Feinste frische Speisen, fangfrischen Fisch und Sushi, das auf der Zunge zergeht, bieten das Ocean Restaurant und der Shoreline Grill an. Hier kann man am Chefs Table auch ganz privat für sich Menüs gestalten lassen.

Milaidhoo Island Grill Restaurant - World of TUI Berlin Reisebericht

Chef´s Table im Shoreline Grill Restaurant

Ba`theli – das maledivische Restaurant für Gourmets 

Das erste moderne maledivische Gourmetrestaurant liegt in der Lagune von Milaidhoo Island:  Ba´theli. Seine Bauweise erinnert an die Form von 3 Booten. In einem befindet sich das Restaurant, daneben die Bar untergebracht und das dritte „Boot“ ist die Küche.

Der maledivische Chefkoch Ahmed Sivath („sagt einfach Seabass zu mir“) erzählt, dass die Ba´theli – Boote früher für den Handel mit Gewürzen und Ingwer über das gesamte Archipel gesegelt sind und neue Einflüsse für die Küche auf den Malediven mitgebracht haben.

Milaidhoo Island Restaurant, Malediven - World of TUI Berlin Reisebericht

Das Ba`theli Restaurant auf Milaidhoo

Heute kochen Seabrass und sein Team moderne Variatanten  traditioneller Gerichte auf der Basis der überlieferten Familienrezepte. Dazu gehören Garadhiya (klare Thunfischsuppe) und eine Auswahl an regionalen Spezialitäten aus vielen verschiedenen Atollen der Malediven, wie Rinder-Curry aus dem Norden oder Hähnchen-Curry aus dem Süden.

Wir erleben einen ganz besonderen Abend „an Deck“.  Unser Sechs – Gänge – Menü ist köstlich. Bei Kerzenschein erfahren wir, dass Seabrass lange eine Kochshow im maledivischen Fernsehen präsentiert hat und finden es wunderbar, dass die TV-Show jetzt ohne ihn auskommen muss. Kurz vor dem Dessert stehen wir an Deck und sehen zwei riesige,  grau schimmernde Stachelrochen in dem schwach angeleuchteten, seichten Wasser vorbei ziehen…

Milaidhoo Island Restaurant, Malediven - World of TUI Berlin Reisebericht

Ba´theli Restaurant auf Milaidhoo Island

Und tagsüber? Schnorcheln, Tauchen, Entspannen im Spa

Kaum zu glauben, aber die Tage sind fast zu kurz hier im Paradies, um alle Aktivitäten zu erleben. Jeden Morgen stelle ich mir den Wecker, um keine Minute zu verpassen. Die Sonne geht kurz nach 6 Uhr auf, um 7 Uhr erwartet uns eine intensive Yoga – Stunde, umrahmt vom türkisblauen Meer.

Milaidhoo Island Spa-Pavillons - World of TUI Berlin Reisebericht

Yoga – und Spa Pavillions auf Milaidhoo

Okay, das köstliche Frühstück hier dauert länger als gewöhnlich. Dann sind Schnorcheln oder Kayak fahren angesagt. Wer Interesse hat, besucht die Meeresbiologin und erfährt Wissenswertes zum Hausriff oder meldet sich für einen Tauchgang an. Schnorchler nehmen einfach ihr Equipment aus der Villa und erkunden die vielen Fische am Hausriff.

Und ehe man es bemerkt, ist es schon wieder Zeit für einen Sundowner. Mit den tollen Farben der Blauen Stunde, ihr wisst schon…

Sonnenuntergang auf Milaidhoo Island - World of TUI Berlin Reisebericht

Sonnenuntergang auf Milaidhoo Island

Viele Grüße, Beate

Weitere Informationen zur Trauminsel Milaidhoo Islandfinden sie hier.