Zu Gast im Soneva Jani Resort auf den Malediven

Ein Sonntag im Winter, 31 Grad Luft- und 26 Grad Wassertemperatur. Mitten im Noonu-Atoll, etwa 40 Flugminuten von Male entfernt, landen wir in der Lagune des neuen Soneva Jani Resorts. Hasir begrüßt uns mit den Worten: „You`re looking good!“ Das wird wohl die Vorfreude auf zwei außergewöhnliche Luxusresorts auf den Malediven sein, denke ich. Oder war es der entspannte Flug? Mit Lufthansa sind wir sehr bequem nonstop in 9 Stunden von Frankfurt nach Male geflogen. Und schon wird aus Nuancen von Grau ein Traum in Blau, Türkis und Grün.

Ankommen im Paradies: Soneva Jani

Soneva Jani ist das neueste Soneva-Juwel, wie es perfekter wohl nicht sein könnte. Mit breiten, weißen Sandstränden auf einer großen Malediven – Insel und einer traumhaften Lagune. Hier liegen die Wasservillen wie Perlen an einer Kette – mit großem Abstand für viel Privatsphäre. Nahezu alles auf Soneva Jani ist in runder Bauweise entstanden.

Soneva Jani Wasservillen, Malediven - World of TUI Berlin Reisebericht

Wasservillen mit viel Privatsphäre

Soneva Jani Wasservillen Einrichtung, Malediven - World of TUI Berlin Reisebericht

Traumbett mit Traumausblick in der Wasservilla

Die Wasservillen sind luftig und seeehr großzügig gebaut. Man kann zwischen Villen mit 1, 2, 3 oder sogar 4 Schlafzimmern wählen (je nach Villentyp 400 – 560 Quadratmeter Fläche pro Villa). Und wer mag, bucht eine der Wasservillen mit eigener Rutsche!

Soneva Jani Wasservillen, Malediven - World of TUI Berlin Reisebericht

Erfrischung gefällig? Soneva Jani Wasservilla

Die Beachvilla von Soneva Jani ist ein echtes Meisterstück: Sie ist 1600 Quadratmeter groß, hat 4 Schlafzimmer und Bäder, einen großen Wohnbereich im Inneren und viel Platz und private Pools im wunderschönen Garten, der direkt am Strand endet.

Soneva Jani Beachvilla Außenansicht, Malediven - World of TUI Berlin Reisebericht

Soneva Jani Island Reserve

Soneva Jani Beachvilla Einrichtung, Malediven - World of TUI Berlin Reisebericht

„Mein“ Schlafzimmer in der Beach Villa.

Nach einem herrlichen relaxten Lunch am breiten, weißen Strand der Insel erkunden wir das Resort. Mit den Fahrrädern, die hier für jeden Gast persönlich bereit stehen.
Die Insel Medufanu ist groß und dicht bewachsen. In ihrer Mitte liegen kleine Seen und die für alle Soneva Resorts typischen Kräutergärten. Gemüse, Salate, Pilze und Gewürze werden selbst angebaut. Wir fahren weiter durch dichtes Grün und entdecken das:

Soneva Jani Cinema Paradiso, Malediven - World of TUI Berlin Reisebericht

Auf zum Cinema Paradiso!

Kino unter dem Sternenhimmel: Cinema Paradiso

Mit dem Cinema Paradiso hat Soneva Jani ein einzigartiges, neuartiges Openair – Kino erbaut: Es liegt inmitten der Lagune. Abends werden unter freiem Himmel die neuesten Filme gezeigt. (Fast) ohne Geräusche, denn man hört den Ton über modernte Bluetooth – Lautsprecher.

Soneva Jani Cinema Paradiso, Malediven - World of TUI Berlin Reisebericht

Soneva Jani – Cinema Paradiso

Weiter geht`s in Richtung Restaurant „The Gathering“, dem zentralen Ort von Soneva Jani. Dieses Gebäude aus Holz fasziniert mich völlig: Auf 3 Etagen verteilen sich Restaurants, Weinkeller, der Soneva Chocolat Room und eine Bar. In den gemütlichen Hängematten könnte ich verweilen…

Soneva Jani The Gathering Sundowner, Malediven - World of TUI Berlin Reisebericht

The Gathering – chillen zum Sundowner

Soneva Jani The Gathering Lounge, Malediven - World of TUI Berlin Reisebericht

Gemütlich: Sofas und Lounges im „The Gathering“ auf Soneva Jani

Am Abend wandelt sich die Stimmung im „The Gathering“. Alles ist in schönes Licht getaucht. Von der Decke leuchten vier große Quallen.

Soneva Jani The Gathering am Abend, Malediven - World of TUI Berlin Reisebericht

Soneva Jani, The Gathering am Abend

Wir essen heute mit den Füßen im Sand. Das Barbeque am Strand ist fantastisch. Fangfrischer Fisch, feinste Steaks und Meerestiere liegen auf dem Grill. Zu dunkel für ein gutes Foto… dafür aber mit funkelndem Sternenhimmel und dem leisen Plätschern der seichten Wellen in der Lagune.

Am nächsten Morgen stehe ich früh auf. Es wird gegen 06:20 Uhr hell. Die Vögel sind schon wach und begleiten mich in den neuen Tag.

Soneva Jani Strand, Malediven - World of TUI Berlin Reisebericht

Am Strand von Soneva Jani

Soneva Jani Beach Villa Wohnzimmer, Malediven - World of TUI Berlin Reisebericht

Wohnzimmer Soneva Jani Beach Villa

Nach dem exzellenten Frühstück reisen wir weiter nach Soneva Fushi. Die Fahrt mit dem Speedboat dauert etwa 2 Stunden.

Soneva Jani Gruppenfoto, Malediven - World of TUI Berlin Reisebericht

Großes Dankeschön dem Soneva Jani – Team!

Beate Arnold