5 besondere Luxushotels auf Phuket

5 besondere Luxushotels auf Phuket thailand strand sonne land und leute reisebericht new  tui berlin thailand luxusresorts phuket header

Thailand ist eines der beliebtesten Fernreiseziele der Deutschen. Auf der Suche nach besonderen und manchmal speziellen Luxushotels führt mich meine Reise zur Perle der Andamanensee, auf die Insel Phuket. Fünf Tage habe ich die Gelegenheit, die Insel Phuket einmal anders kennen zu lernen und die besonderen Luxushotels der Insel zu besuchen.

Mein Zuhause für die nächsten Nächte ist das The Naka Island, A Luxury Collection Resort & SPA auf Naka Island, einer der unzähligen kleinen Nachbarinseln Phukets.

Besondere Luxusresorts auf Phuket: The Naka Island Resort

Schon beim Übersetzen mit dem Schnellboot entsteht bei mir Urlaubsfeeling pur, als ich dann meine private Villa inklusive Pool und Garten betrete, bin ich angekommen in meinem eigenen kleinen Paradies.

5 besondere Luxushotels auf Phuket thailand strand sonne land und leute reisebericht new  TUI Berlin Reisebuero Naka Island Villa 1

Villa mit Pool und Blick auf die Bucht

Alles hier wirkt rund und organisch und fügt sich wunderbar in die Natur ein. So kann es auch mal sein, dass man im Garten auf einen Leguan trifft, und nachts begleiten einen Ochsenfrösche mit Ihrem Tröten in den Schlaf.

5 besondere Luxushotels auf Phuket thailand strand sonne land und leute reisebericht new  tui berlin thailand naka island beach private dinner

Private Dinner im Naka Island Resort

Sowohl das leibliche als auch das seelische Wohl stehen im Naka Island Resort an erster Stelle. Wir werden kulinarisch mit thailändischen Spezialitäten verwöhnt, können das thailändische Kochen erlernen, uns im SPA verwöhnen lassen oder das Meditieren lernen. Wer Ruhe sucht oder die Zweisamkeit genießen möchte, ist hier genau richtig. Fantastisch sind die Farben des Himmels zum Sonnenuntergang.

5 besondere Luxushotels auf Phuket thailand strand sonne land und leute reisebericht new  tui berlin thailand naka island pool area sundown

Blaue Stunde im Naka Island Resort

Besondere Luxusresorts auf Phuket: The Slate

Am Tag nach meiner Ankunft ist mein erster Stopp das The Slate. Vieles in dem mehrfach für sein Design ausgezeichneten Hotel erinnert an den Zinnabbau, der früher auf Phuket betrieben wurde. Dies spiegelt sich in den bei der Einrichtung verwendeten Materialien (Holz, Beton, Zinn) und den liebevoll ausgesuchten Details wieder, die es überall zu entdecken gibt.

5 besondere Luxushotels auf Phuket thailand strand sonne land und leute reisebericht new  TUI Berlin Reisebuero The Slate Poolbar 1

Die Poolbar im The Slate

Das Hotel liegt eingebettet in mitten tropischer Vegetation angrenzend an ein Naturschutzgebiet. Wer es nicht für einen längeren Aufenthalt schafft, kann hier auch wunderbar vor der Abreise entspannen und ein Day Package buchen, um so relaxt die Heimreise anzutreten.

5 besondere Luxushotels auf Phuket thailand strand sonne land und leute reisebericht new  TUI Berlin Reisebuero The Slate Restaurant 1

Das Restaurant im The Slate

Besondere Luxusresorts auf Phuket: Anantara Layan Phuket Resort

Am zweiten Tag meiner Reise besuche ich die neuen, gerade erst fertiggestellten Residenzen des Anantara Layan Resorts im Nordwesten der Insel Phuket. Die Begrüßung hier ist äußerst herzlich und das Panorama des an einem Hang gebauten Resorts einfach fantastisch – der Ausblick auf die private Layan-Bucht und die umliegenden tropischen Wälder lässt einen innehalten.

5 besondere Luxushotels auf Phuket thailand strand sonne land und leute reisebericht new  TUI Berlin Reisebuero Anantara Resort Phuket

Anantara Layan Resort Panorama

Weiter geht es zu einer kurzen Einführung in die thailändische Küche mit dem Küchenchef, um mir dann frisch gestärkt im Anschluss eine der Beach Access Pool Villen anzuschauen, die aus meiner Sicht empfehlenswerteste Villenkategorie. Hier würde ich meinen Lebensabend verbringen! Die Einrichtung ist modern mit thailändischen Elementen durchsetzt, eine perfekte Balance ist hier gelungen. Wenn man nach dem Relaxen am eigenen Pool, sich die Meeresbrise um die Nase wehen lassen möchte, öffnet man eine kleine Tür und macht den ersten Schritt direkt in den warmen Sand. Nach wenigen Metern kann man sich dann direkt in die Fluten stürzen oder frischen Kokosnusssaft direkt aus der selbigen trinken. Das Paradies!

5 besondere Luxushotels auf Phuket thailand strand sonne land und leute reisebericht new  TUI Berlin Reisebuero Anantara Beachvilla Pool

Beachvilla mit Pool

Besondere Luxusresorts auf Phuket: Eins mit der Natur im KEEMALA

Mein Weg führt mich weiter zum nächsten Hotel-Highlight auf Phuket, einem Hotel der wirklich ganz besonderen Art: dem KEEMALA Resort.

Dieses einzigartige Hotel liegt an einem Hang eingebettet in die Natur. Eins sein mit der Natur und sich selbst das ist die Basis für das Konzept des Hotels. So findet man hier abseits des Massentourismus in den wie Waben und kleine Nester gebauten Villen Ruhe und Abgeschiedenheit.

5 besondere Luxushotels auf Phuket thailand strand sonne land und leute reisebericht new  tui berlin thailand baumhaus

Eines der Baumhäuser im KEEMALA Resort

Im hauseigenen Organic Garden werden Gemüse und Kräuter biologisch angebaut, die zwei Ziegen liefern die Milch für den selbst hergestellten Käse und die Hühner Eier für´s Frühstück. Im Einklang mit der Natur, verwöhnt durch den sehr persönlichen Service des Personals, kann man hier wunderbar dem Alltag entfliehen.

5 besondere Luxushotels auf Phuket thailand strand sonne land und leute reisebericht new  tui berlin thailand gaertner

Der Organic Garden des KEEMALA Resort

Besondere Luxusresorts auf Phuket: Kata Rocks im Süden von Phuket

Der Kata Beach im Südwesten von Phuket ist eigentlich bekannt dafür, dass sich viele Hotels aneinander reihen und Trubel bis spät in die Nacht herrscht. Nicht so im exklusiven Kata Rocks Resort. Es liegt 8 Gehminuten vom Zentrum entfernt an einem spektakulären Hang. Die riesigen, modernen Villen sind luxuriös und puristisch in schwarz/weiß/grau eingerichtet und haben einen fantastischen Blick aufs Meer.  Zum Sonnenuntergang ein ganz besonderes Spektakel.

5 besondere Luxushotels auf Phuket thailand strand sonne land und leute reisebericht new  TUI Berlin Reisebuero Phuket Villen Kata Rocks

Die Villen des Kata Rocks Resorts

5 besondere Luxushotels auf Phuket thailand strand sonne land und leute reisebericht new  TUI Berlin Reisebuero Reisebericht Thailand Phuket Kata Rocks

Blick aufs Meer am Kata Beach Resort

Besondere Luxusresorts auf Phuket: Six Senses Yao Noi

Am letzten Tag starten wir zu einem Bootsausflug in Richtung Six Senses Yao Noi, im Nationalpark der Phang Nag Bay gelegen. Die Anlage, vollständig aus natürlichen Materialien errichtet, fügt sich perfekt in die Natur ein. Auch hier legt man Wert auf ökologischen Anbau des eigenen Gemüses und wenn man möchte, kann man morgens mit einem Körbchen die eigenen Frühstückseier einsammeln gehen. Mit dem Abstreifen der Schuhe vor Betreten der Hideaway PoolVilla, wie es in Thailand üblich ist, legt man auch den letzten Stress ab. Nach der ersten SPA-Behandlung fühlt man sich in anderen Sphären. Nun noch eine Flying-Yoga Stunde und Geist, Seele und Körper sind nahezu wieder im Einklang. Six Senses Yao Noi – Eine Oase für die Sinne.

5 besondere Luxushotels auf Phuket thailand strand sonne land und leute reisebericht new  tui berlin thailand Six Senses Yao Noi

Der Strand auf Yao Noi

Nach unserem Besuch fahren wir noch am James Bond Felsen sowie einem mitten im Meer auf Stelzen erbauten Dorf vorbei und machen Halt in einer Grotte, um einen Snack zu uns zu nehmen, bevor es mit voller Geschwindigkeit zum Naka Island zurück geht.

Ausflugstipp Phuket: Street Art in Phuket Old Town

Nicht nur Luxusresort standen auf meiner Terminliste auch ein Besuch der Altstadt von Phuket sollte Abwechslung bieten. Hier hat sich in den letzten Jahren ein reges Kunstleben entwickelt. Mit jungen thailändischen und internationalen Künstlern wurde ein spannendes Street Art Projekt entwickelt. Es gibt Galerien und Handwerkskunst zu bestaunen – eine Seite Phukets, die für mich neu und faszinierend ist – und unbedingt einen Besuch wert! Am besten nimmt man sich einen Nachmittag Zeit, um die vielen kleinen und großen Kunstwerke in den kleinen Straßen zu entdecken.

5 besondere Luxushotels auf Phuket thailand strand sonne land und leute reisebericht new  tui berlin reisebuero phuket old town streetart

Street Art in Phuket Old Town

5 besondere Luxushotels auf Phuket thailand strand sonne land und leute reisebericht new  TUI Berlin Reisebuero Reiseblog Thailand Streetart Phuket old town

Riesiges Kunstwerk an einem Gebäude in Phuket Old Town

Darüberhinaus kann man in Phuket Old Town über Märkte schlendern und mit den Thais um Preise für die Souvenirs feilschen, in einer der leckeren Garküchen essen (bitte keine Berührungsängste!) oder in einer der vielen kleinen Bars einkehren.

Zum Abschied bleibt nur noch folgendes zu sagen: Kop khun ka, Thailand, ich komme wieder!

Swantje Jauer

5 besondere Luxushotels auf Phuket thailand strand sonne land und leute reisebericht new  DSC 0074

…Blick zurück.

5 besondere Luxushotels auf Phuket thailand strand sonne land und leute reisebericht new  print button nobg