TUI, Reisebüro, World of TUI, Berlin, Sibylle Georgi, TUI Cruises, Kreuzfahrt, Mein Schiff 4, Bergen,Tromso, Alesund, Fjorde, Reisebericht, Reiseblog, Erlebnisbericht
  • Tui Reisebüro - Über unterwegs
    Familienreisen
  • Tui Reisebüro - Über unterwegs
    Kreuzfahrt

Die ganze Familie an Bord der Mein Schiff 4

Meine Gäste ließen sich darauf ein, ihre Familienreise mit der Mein Schiff 4 in Wort und Bild festzuhalten. Heraus kam ein wundervoller Artikel über ihre TUICruises Kreuzfahrt über Bergen, Tromsø und Ålesund bis hin zum Nordkap. Viel Spaß beim Lesen.

4 Personen, 3 Generationen (Alter zwischen 5 und 69) und eine gelungene Überraschung an Bord der Mein Schiff 4

Das Geheimnis um unsere 10-tägige Reise zum Nordkap zu hüten, war insbesondere in dem Moment nicht leicht, als es für meine Eltern ans Kofferpacken ging. Noch im Hamburger Hauptbahnhof, unserem Treffpunkt, glaubte mein Vater, wir blieben hier. Während der Zugfahrt nach Kiel hielt er die Reiseunterlagen zum ersten Mal in der Hand.

Dann ging es bestens organisiert aufs Schiff. In eine Familienkabine, die keine Wünsche offen ließ. Die von mir vorsorglich mitgebrachten Ohrenstöpsel konnten dank der großzügigen Raumaufteilung und einer Schiebetüre zum Schlafbereich meiner Eltern getrost im Kulturbeutel bleiben und mein Sohn wollte aus dem Stockbett mit der für ihn mit Käptn Sharky bezogenen Bettwäsche gar nicht mehr raus.

Dieses Gefühl hatte man auch, wenn man sich im Wohnbereich oder Eltern-Schlafbereich aufhielt mit Blick Richtung Bug auf das Meer, nur wenige Meter unter der Kapitäns-Brücke. Das ließ uns einfach alles vergessen. So ging es uns auch, wenn wir auf Deck spazieren gingen, früh morgens auf der 280m langen Laufstrecke unsere Runden drehten, am Außengeländer standen und uns den Wind um die Ohren pfeifen ließen oder uns bei Sonnenschein und angenehmer Wärme sogar im Außenpool und auf den Liegen aufhielten. Wie gut, dass jeder seine Badesachen dabei hatte.

Die ganze Familie an Bord der Mein Schiff 4 norwegen kreuzfahrt familie europa  tui berlin mein schiff 4 kreuzfahrt laufstrecke 768x1024

Laufstrecke an Bord der Mein Schiff 4

Der erste Tag an Bord war vom Erkunden des Schiffs und den zahlreichen kulturellen und kulinarischen Möglichkeiten bestimmt. Die Ausstattung des Kids-Clubs lässt Eltern- und Kinderherzen höher schlagen und macht das Mitbringen von Spielsachen und Büchern überflüssig. Auch für Erwachsene steht eine beeindruckende Auswahl an Büchern und Zeitschriften aus dem Geo-wissenschaftlichen Bereich bereit – wenn man dazu neben all den vielen Angeboten aus den Bereichen Sport, Spa & Wellness, klassischen Konzerten, Theatervorstellungen, Lesungen, Malkursen und vielem mehr überhaupt noch kommt.

Die ganze Familie an Bord der Mein Schiff 4 norwegen kreuzfahrt familie europa  tui berlin mein schiff 4 kreuzfahrt deck überblick 768x1024

An Bord der Mein Schiff 4

Noch gebannt vom ersten Anlegemanöver betraten wir am 3. Tag das erste Mal norwegisches Festland und erkundeten nach einem kurzen Bustransfer zu Fuß die charmante Stadt Bergen – bei strahlendem Sonnenschein.

Die ganze Familie an Bord der Mein Schiff 4 norwegen kreuzfahrt familie europa  tui berlin mein schiff 4 kreuzfahrt bergen 768x1024

Bergen

Strahlend ging es auch am nächsten Morgen weiter. Wir saßen alle schon um 5:00 Uhr im Wohn- bzw. Schlafbereich und genossen die Fahrt durch den Geiranger Fjord. Es ist unglaublich beeindruckend, wie das Schiff majestätisch durch einen Fjord gleitet, der teilweise noch in Morgennebel eingehüllt langsam von der Sonne wach gekitzelt wird. Die Natur war zum Greifen nahe und wir sogen die Schönheit der Natur mit all unseren Sinnen ein.

Die ganze Familie an Bord der Mein Schiff 4 norwegen kreuzfahrt familie europa  tui berlin mein schiff 4 kreuzfahrt geiranger fjord 768x1024

Geiranger Fjord

Mit der Tour „Das Beste von Geiranger“ erlebten wir wirklich das Beste: wir machten auf einem zugefrorenen See eine kleine Schneeballschlacht, hatten von fast 1.500 m Höhe aus einen grandiosen Blick vom Eis auf die Bucht mit „unserem“ Schiff, ließen uns von gigantischen Wasserfällen berauschen und gewannen eine Vorstellung vom Leben in abgelegenen Bauernhöfen an den Berghängen des Fjordes. Die von Eis und Schnee nass gewordenen Trekkingschuhe trockneten am späten Nachmittag bei sommerlichen Temperaturen an Deck wieder schnell.

Die ganze Familie an Bord der Mein Schiff 4 norwegen kreuzfahrt familie europa  tui berlin mein schiff 4 kreuzfahrt fjorde 1024x768

In den Fjorden

Während der Ausfahrt aus dem Fjord gelang dem Kapitän mit einer 360-Grad-Drehung des Schiffs nahe der Wasserfälle „Die 7 Schwestern“ ein unvergessliches Manöver. Unvergesslich geblieben sind auch seine Auftritte mit Teilen der Mannschaft, die für uns einmal mehr Beleg für die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit der gesamten „Mein Schiff 4“-Besatzung waren.

Die ganze Familie an Bord der Mein Schiff 4 norwegen kreuzfahrt familie europa  tui berlin mein schiff 4 kreuzfahrt 7 schwestern 768x1024

„Die 7 Schwestern“

Auch wenn das Nordkap strenggenommen nicht der nördlichste Punkt Europas ist, so haben wir uns dennoch so gefühlt. Wir waren erleichtert, dass wir trotz anfänglicher „Überbuchung“ auch noch zum Nordkap gefahren werden konnten. Zwar standen wir dort nicht bei heller Mitternachtssonne, doch hatten wir am nächsten Tag das Glück, zeitweise fast alleine auf dem Nordkaplateau zu stehen und den Blick weit hinaus auf das ruhige Meer zu richten. Angesichts der tausenden von Besuchern pro Tag zu dieser Jahreszeit sicherlich eine Ausnahme.

Die ganze Familie an Bord der Mein Schiff 4 norwegen kreuzfahrt familie europa  tui berlin mein schiff 4 kreuzfahrt nordkap 768x1024

Nordkap

Gleichsam im Ausnahmezustand befanden sich unsere Körper spätestens seit der Fahrt über den nördlichen Polarkreis. Denn weshalb schlafen gehen, wenn die Sonne mitternächtlich langsam von Westen sozusagen durchs Schlafzimmer wieder nach Osten wandert. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen und so hielten wir bei nicht zugezogenen Vorhängen durch.

Vielleicht hätten wir in Tromsø die Stadtbibliothek bei strahlendem Sonnenschein nicht unbedingt aufgesucht, aber so konnten wir neben den Sehenswürdigkeiten der Stadt, doch noch so einiges über die beeindruckenden kostenfreien Bildungsangebote für die norwegische Bevölkerung erfahren.

Die ganze Familie an Bord der Mein Schiff 4 norwegen kreuzfahrt familie europa  tui berlin mein schiff 4 kreuzfahrt tromso 768x1024

Tromsø

In Ålesund trieb es uns am frühen Morgen über rund 420 Stufen auf den Hausberg Aksla, von dem sich aus eine unvergessliche Aussicht über die maritime Stadt und die ihr vorgelagerte Inselwelt bietet. Gerne wären wir noch länger geblieben.

Die ganze Familie an Bord der Mein Schiff 4 norwegen kreuzfahrt familie europa  tui berlin mein schiff 4 kreuzfahrt alesund 1024x768

Ålesund

Die ganze Familie an Bord der Mein Schiff 4 norwegen kreuzfahrt familie europa  Nordkap16

Ålesund

Doch unsere Schiffsreise neigte sich dem Ende zu. Die einzigen Tropfen während der Reise sammelten sich in unseren Augen als wir von Bord gingen.

Ein riesiges Dankeschön an Frau Sibylle Georgi vom Reisebüro World of TUI in Berlin, die unsere Reise von Beginn an so mitplante und betreute, als wäre es ihre eigene gewesen.

Die ganze Familie an Bord der Mein Schiff 4 norwegen kreuzfahrt familie europa  print button nobg