TUI, World of TUI, Berlin, Reisebüro, Thomas Haag, Mauritius, Dubai, airtours, Jumeirah, Beachcomber, Le Prince Maurice
  • Tui Reisebüro - Über unterwegs
    Honeymoon
  • Tui Reisebüro - Über unterwegs
    Rundreisen
  • Tui Reisebüro - Über unterwegs
    Strandurlaub

Trendreiseziel Mauritius meets Mega City Dubai

Ich war sehr gespannt auf die Veränderungen auf Mauritius und in Dubai. Mauritius habe ich vor Jahren einmal besucht und Dubai war lange mein zweites Zuhause.

Mauritius hat sich zum neuen (alten) Trendreiseziel entwickelt. Es scheint, als hätten Reisende die Insel wieder für sich entdeckt, nachdem sie vorher häufig in Asien Urlaub gemacht haben.

Mauritius im Winter (Juni – September), wie wird wohl das Wetter sein? Nach der Landung am Abend ist es etwas kühl und regnet. Schon am nächsten Tag zeigt sich die Sonne, es sind angenehme 25 Grad. Und je weiter ich in den Norden der Insel fahre desto beständiger ist das Wetter. Mein Tipp für alle, die zwischen Juni und September einen Mauritius – Urlaub planen: Der Nordwesten der Insel hat auch im Winter echtes Sommerwetter, die Luftfeuchtigkeit ist aber nicht so hoch wie in der Hauptsaison. Perfekt auch für viele Aktivitäten.

Trendreiseziel Mauritius meets Mega City Dubai strand sonne land und leute reisebericht mauritius honeymoon 2  TUI Berlin Mauritius2b

Die Landschaft von Mauritius ist abwechslungsreich. Im Südwesten thront der bekannte Morne Brabant, ein eindrucksvoller Berg.  Davor die herrliche Morne-Halbinsel mit traumhaften Stränden.

Trendreiseziel Mauritius meets Mega City Dubai strand sonne land und leute reisebericht mauritius honeymoon 2  TUI Berlin Mauritius Le Morne Thomas Haag

Einst vor allem bei Honeymoonern und Golfern beliebt schätzen mittlerweile auch viele Familien die entspannte Atmosphäre und Freundlichkeit der Bewohner. Die geringe Zeitverschiebung, das angenehme Klima und die gute ganzjährige Erreichbarkeit machen Mauritius zum wunderbaren Ganzjahresziel. Und in der Nebensaison bieten viele Hotels attraktive Sonderpreise an.

Mauritius und Dubai: Beachcomber Trou aux Biches

Besonders freue ich mich auf das Beachcomber Trou aux Biches im Nordwesten der Insel. Hier ist das Wetter perfekt, keine Wolke am Himmel. Das Luxusresort liegt in einem tropischen Garten an einem Traumstrand und ist perfekt für Familien-Urlaub geeignet.  Die modernen und wirklich großzügigen Suiten und Villen und sowie ein tolles Kinderprogramm machen das Trou aux Biches zu einem der beliebtesten Familienhotels auf Mauritius. Und das kann ich nur bestätigen: Zauberhafte Gastgeber, die einem die Wünsche von den Augen ablesen, perfekten Service und sehr gute Küche habe ich hier erlebt.

Trendreiseziel Mauritius meets Mega City Dubai strand sonne land und leute reisebericht mauritius honeymoon 2  TUI Berlin Mauritius Beachcomber Trou aux Biches Pool

Mauritius und Dubai: Constance Le Prince Maurice

Mit großer Erwartung geht es im Nordosten der Insel. Dort besichtige ich einen Klassiker, das Constance Le Prince Maurice.

Dieses Resort  habe ich bereits vor 10 Jahren einmal besucht, es ist so schön wie damals:  Die Gartenanlage mit dem alten Baumbestand ist einzigartig und sehr gepflegt. Wer besonders viel Wert auf Privatsphäre legt ist in den Villen in der Lagune gut aufgehoben. Der Strandabschnitt zählt zu einem der schönsten auf der Insel.

Trendreiseziel Mauritius meets Mega City Dubai strand sonne land und leute reisebericht mauritius honeymoon 2  TUI Berlin Mauritius Constance Prince Maurice2

Mauritius und Dubai: Shangri-La’s Le Touessrok

Mein Lieblingshotel liegt im Südosten der Insel. Das legendäre Le Touessrok wurde vor kurzem erst von der Shangri La – Hotelgruppe übernommen und komplett renoviert. Das architektonisch beeindruckende Resort liegt auf einer Landzunge direkt am traumhaften, weißen Sandstrand an der Ostküste. Nur ca. 10 Bootsminuten trennen das Resort von der vorgelagerten Insel der Ile aux Cerfs mit dem 18 Loch Championship Golfplatz. Bereits beim Eintritt in die Lobby geht der Blick in die Ferne auf den Ozean.

Trendreiseziel Mauritius meets Mega City Dubai strand sonne land und leute reisebericht mauritius honeymoon 2  TUI Berlin Mauritius Le Touessrok Pool

Die lichtdurchflutete Lobby ist beeindruckend. Ich fühle ich mich auf Anhieb wieder wohl. Das freundliche Team trägt natürlich auch dazu bei. Ich persönlich bin ein großer Fan von Shangri-La Hotels and Resorts. Ein großer Vorteil hier ist die Lage der Zimmer. Jedes bietet einen fantastischen Blick auf das Meer. Die Zimmer auf der sehr ruhigen mit dem Resort verbundenen Insel „Frangipani Island“ sind besonders bei Honeymoonern sehr beliebt. Falls Sie einmal einen Tage in absoluter Privatsphäre am Strand verbringen möchten bringt Sie das hoteleigene Shuttle Boat auf eine kleine vorgelagerte Insel.

Am nächsten Tag sehe ich das Resort vom Wasser aus. Mit dem großen Katamaran segeln wir die Küsten entlang. Im Hintergrund die Bergkette, eine faszinierende Landschaft. Ich bin begeistert und mein früherer Eindruck, dass dieses Resort zu den schönsten der Insel zählt, wird wieder bestätigt.

Trendreiseziel Mauritius meets Mega City Dubai strand sonne land und leute reisebericht mauritius honeymoon 2  TUI Berlin Mauritius Le Touessrok Strand

Dubai

Nun steht Dubai auf meinem Programm. Praktisch, auf dem Rückflug von Mauritius legen wir einen stop-over ein. Der A-380 landet am späten Abend in Dubai. Der Flug war sehr angenehm, klasse Betreuung und w-lan an Bord für 1 USD.

Ich freue mich wieder in Dubai zu sein. Sommer in Dubai, das heißt auch am späten Abend noch Temperaturen über 30 Grad.

Trendreiseziel Mauritius meets Mega City Dubai strand sonne land und leute reisebericht mauritius honeymoon 2  TUI Berlin Reisebüro Dubai Burj Khalifa1

Dubai: Jumeirah Hotels & Resorts

Wir wohnen im Jumeirah Zabeel Saray. Dieses Haus der renommierten Jumeirah Hotels & Resorts liegt an einem ruhigen Abschnitt auf „The Palm Jumeirah“. Von hier geht der Blick hinüber auf die Skyline der Jumeirah Beach Residences und Dubai Marina.

Gerade nach Einbruch der Dunkelheit ist der Anblick der hell erleuchteten Skyline faszinierend. Der private Strandabschnitt vor dem Hotel zählt zu einem der schönsten Strände in Dubai.

Am nächsten Morgen geht es in das bekannteste Hotel Dubais, dem Burj Al Arab. Ich kann mich noch gut an die Baustelle vor 16 Jahren erinnern. Damals hätte ich nicht erwartet, dass die gesamte Küste einst mal vollständig bebaut werden würde. Und auch eine Legende wie das Burj Al Arab muss sich neu erfinden. Die neueste Innovation liegt direkt vor dem markanten Hotel im Meer:  Anfang des Jahres eröffnete das „North Deck“, eine in Finnland gebaute Plattform, die mit einem Frachtschiff nach Dubai gebracht und vor dem Hotel auf Stahlpfeilern im Meer befestigt wurde. Ein absoluter „eyecatcher“. Die Plattform erinnert an einen mondänen Beachclub in Saint Tropez oder Ibiza.

Trendreiseziel Mauritius meets Mega City Dubai strand sonne land und leute reisebericht mauritius honeymoon 2  TUI Berlin Reisebüro Dubai Burj al Arab Badeplattform Trendreiseziel Mauritius meets Mega City Dubai strand sonne land und leute reisebericht mauritius honeymoon 2  TUI Berlin Reisebüro Dubai Burj al Arab

Natürlich darf bei einem Dubai Trip der Besuch auf dem Burj Khalifa nicht fehlen. Mit seinen 828 Metern zählt der Burj Khalifa als höchstes Gebäude der Welt. In rasanter Geschwindigkeit bringt mich der Aufzug in die 125. Etage zur ersten Aussichtsplattform. Ein weiterer Aufzug bringt die Besucher in die 148. Etage, die in 555 Metern spektakuläre Ausblicke auf Dubai bietet. Besonders am Abend zum Sonnenuntergang ein tolles Erlebnis. Dubai ist eine der faszinierendsten und am schnellsten wachsenden Städte weltweit. Der Bauboom hält bis zur Expo 2020 weiter an. Es werden weitere Luxushotels für die zu erwartenden Besucher gebaut.

Trendreiseziel Mauritius meets Mega City Dubai strand sonne land und leute reisebericht mauritius honeymoon 2  TUI Berlin Reisebüro Dubai Burj Khalifa

Dubai: Four Seasons Resort Dubai at Jumeirah Beach

Ich möchte mir unbedingt noch das neue Four Seasons Resort Dubai at Jumeirah Beach ansehen. Das Haus liegt nur ca. 10 Minuten von New Downtown entfernt, also optimal für die Stadt, in der immer rush hour herrscht. Hier kombiniert man Strandurlaub mit legendärem Four Seasons Service und City Life mit einem Besuch der Dubai Mall und des Burj Khalifa.

Die glamouröse Lobby bietet einen Kontrast zu den eleganten und modern gestalteten Zimmern. Mit seiner privilegierten Lage direkt am Strand zählt das Hotel zu einem der neuen Hot Spots in Dubai. Mir gefällt besonders die gepflegte und sehr großzügig gestaltete Gartenanlage.

Trendreiseziel Mauritius meets Mega City Dubai strand sonne land und leute reisebericht mauritius honeymoon 2  TUI Berlin Reisebüro Dubai Four Seasons

Am nächsten Morgen geht es mit Emirates zurück nach Hamburg. Ich werde sicher bald wiederkommen und die Veränderungen weiter gespannt beobachten.

Mein persönliches Fazit: Mauritius ist auch im „Winter“ ein sehr schönes Reiseziel und Dubai bietet sich für einen Stopp-over auch im Sommer an. Beide Ziele bieten während ihrer Nebensaison (Mai – September) übrigens attraktive Specials und sind trotz der weiteren Entfernung eine gute Alternative zum Urlaub am Mittelmeer.

Euer Thomas Haag

Trendreiseziel Mauritius meets Mega City Dubai strand sonne land und leute reisebericht mauritius honeymoon 2  print button nobg