TUI, Reisebüro, World of TUI, Kuba, Rundreise, Havanna, Reisebericht, Reiseblog, Reiseerlebnisse, Varadero, Havanna, Trinidad, Cienfuegos
  • Tui Reisebüro - Über unterwegs
    Rundreisen
  • Tui Reisebüro - Über unterwegs
    Strandurlaub

Urlaub auf Kuba nach der Öffnung

Eine Frage wurde mir nach meiner Reise nach Kuba immer wieder gestellt: Ist die Öffnung in Richtung USA und der damit verbundene Wandel schon spürbar? Kuba ist so vielfältig, dass diese Frage so einfach nicht zu beantworten ist. Ich werde es versuchen.

Urlaub auf Kuba nach der Öffnung – Havanna heute

Hier in Kubas Hauptstadt Havanna habe ich die Veränderungen am deutlichsten gespürt. Viele Touristen sind in der Stadt, darunter Amerikaner, die seit Jahrzehnten erstmals wieder direkt nach Kuba reisen können. Die Stimmung ist heiter, viele Kubaner stehen in Gruppen an der Uni mit ihren Smartphones, denn nur hier gibt es öffentliches WLAN. Viele junge Menschen sind in den Straßen unterwegs, aber auch die klassischen Zigarrendreherinnen sind noch zu finden.

Urlaub auf Kuba nach der Öffnung strand sonne land und leute reisebericht kuba  tui berlin kuba havanna Baustelle

Baustelle in Havanna

Überall wird gebaut und restauriert, ohne dass der historische Charme verloren geht. In den nächsten Jahren werden in der Altstadt von Havanna einige schöne Boutique Hotels entstehen. Momentan mangelt es noch an Hotels mit Charme und Style, die vorhandenen sind lange Zeit im Voraus ausgebucht. Wer also einen Kuba-Urlaub plant, sollte rechtzeitig damit beginnen.  Das Iberostar Parque Central und das Hotel Telegrafo sind meine Favoriten in Havannas Altstadt.

Urlaub auf Kuba nach der Öffnung strand sonne land und leute reisebericht kuba  tui berlin kuba havanna iberostar parque central

Ausblick vom Iberostar Parque Central

Zur Weltkulturerbe-Stadt Havanna ist schon vieles geschrieben. Daher hier in alle Kürze meine Do’s and Dont’s:

Unbedingt:
Sich treiben lassen – Havanna lebt von der Geschichte, den Augenblicken, den Menschen. Ich war begeistert von den verschiedenen Plätzen, den Stimmungen, den unterschiedlichen Facetten.

Urlaub auf Kuba nach der Öffnung strand sonne land und leute reisebericht kuba  tui berlin kuba havanna plaza1

Plaza in Havanna

Am Abend lohnt es sich die Ohren weit aufzusperren, von irgendwo kommt immer die Musik. An den Einheimischen, der Lebensfreude und an den kleinen Preisen erkennen Sie die besten Orte zum Feiern.

Die schönsten Foto- und Aussichtspunkte der Stadt kann man nach wie vor auf einer Oldtimer Tour erleben. Hier gibt es bei uns die Havanna City Tour Privat zu buchen.

Urlaub auf Kuba nach der Öffnung strand sonne land und leute reisebericht kuba  tui berlin kuba havanna Oldtimer1

mit dem Oldtimer durch Havanna

Wandeln auf den Spuren Hemmingways. Urtypisch habe ich die La Bodeguita del Medio empfunden. Bei einem Snack und einem Daiquiri am Abend kann man hier die besondere Stimmung aufsaugen.

Urlaub auf Kuba nach der Öffnung strand sonne land und leute reisebericht kuba  tui berlin kuba havanna Bodega

La Bodeguita del Medio

Besser nicht:
Sich auf Tipps in gedruckten Reiseführern verlassen – die angesagten und teilweise verborgenen Locations von Havanna stehen nicht in den aktuellen Reiseführern.

Urlaub auf Kuba nach der Öffnung strand sonne land und leute reisebericht kuba  tui berlin kuba havanna Kirche1

Kirche in Havanna

Die berühmte Tropicana Show in Havanna wird ja überall als Highlight angepriesen. Mich hat sie nicht gepackt.

Ein Wort zur Sicherheit auf Kuba: Kuba ist ein sicheres Reiseland. Dennoch – und das gilt besonders in Havanna – sollten Sie immer auch ein Auge auf Ihre Habseligkeiten haben.

Urlaub auf Kuba nach der Öffnung strand sonne land und leute reisebericht kuba  tui berlin kuba havanna Castell

Ausblick vom Castell

Urlaub auf Kuba nach der Öffnung: Cienfuegos und Trinidad

Zu den wertvollsten Erlebnissen auf einer Reise gehört für mich der direkte Kontakt zu Land und Leuten. Also habe ich mich auf den Weg über Land nach Cienfuegos und Trinidad gemacht um das ursprüngliche Kuba zu entdecken. Im Mietwagen (bitte unbedingt vorher buchen – TUICars!) ist es super einfach, auf einer Rundreise Kuba zu erkunden. Es gibt Tankstellen und Rastmöglichkeiten und überall nette, fröhliche Menschen.

Meine Rundreise führte mich von Havanna über Cienfuegos nach Trinidad und später zum Baden nach Varadero.

Urlaub auf Kuba nach der Öffnung strand sonne land und leute reisebericht kuba  tui berlin kuba Cienfuegos1

Straßenleben in Cienfuegos

Die Fahrt an die karibische Südküste Kubas mit einem Abstecher in die Berge führt über fruchtbares und flaches Land,  durch kleine Bauerndörfer und über weitläufige Plantagen. Man sieht Mangos und Königspalmen – wohin das Auge reicht.

Schon bei der Ortseinfahrt nach Cienfuegos ist der Einfluss der der früheren französischen Kolonialzeit zu spüren. Die Hafenstadt gehörte zu den reichsten Städten Kubas. Absolutes Highlight ist der Parque José Martí mit dem Triumphbogen und dem Tomas Terry-Theater.

Urlaub auf Kuba nach der Öffnung strand sonne land und leute reisebericht kuba  tui berlin kuba Cienfuegos3

Fußgängerzone in Cienfuegos

Von Cienfuegos nach Trinidad sind es nur ca. 80 km und dennoch ist der Unterschied riesig. Trinidad ist ärmer, ursprünglicher und irgendwie auch kubanischer. Bei einem Spaziergang durch die Gassen begegnen mir tanzende Kubaner und in den Innenhöfen der Häuser entdecke ich viele Tanzschulen. Eines der schönsten Hotels Kubas liegt am Plaza Mayor, dem Hauptplatz von Trinidad: Grand Hotel Iberostar Trinidad.

Urlaub auf Kuba nach der Öffnung strand sonne land und leute reisebericht kuba  tui berlin kuba Trinidad 2

Leere Straßen in Trinidad

Auf dem Weg zwischen den beiden Städten Cienfuegos und Trinidad liegt der Nationalpark Parque Natural Topes de Collantes mit den angrenzenden El Nicho Wasserfällen und dem Escambray Gebirge. Die wunderschöne Natur mit einer spektakulären Bergwelt ist meist nur mit kleineren tauglichen Fahrzeugen zu erreichen. Hier empfehle ich einen geführten Ausflug, bei dem ein fachkundiger kubanischer Guide durch den dichten Regenwald führt.

Urlaub auf Kuba nach der Öffnung strand sonne land und leute reisebericht kuba  tui berlin kuba Wasserfall

Wasserfall im Nationalpark Parque Natural Topes de Collantes

In diesen Teilen Kubas ist habe ich von dem Wandel nichts gespürt und vielleicht ist das auch hier gar nicht so wichtig.

Urlaub auf Kuba nach der Öffnung – Varadero heute

„Karibik pur“ mit einem der längsten und schönsten Strände der Welt und eine große Hotelauswahl bietet Varadero, seit Jahren das touristische Zentrum von Kuba. Ruhe, Relaxen, Baden und Wassersport bestimmen die hier die Urlaubstage.

Urlaub auf Kuba nach der Öffnung strand sonne land und leute reisebericht kuba  tui berlin kuba Varadero Strand

Strand in Varadero

Momentan gibt es auf ganz Kuba etwas über 100 Hotelbauprojekte. Sie sind über das ganze Land verteilt. In Varadero ist bereits an der Spitze der Halbinsel die Marina mit einigen neuen Hotels entstanden. Ein weiteres Hotel in der Mitte der Halbinsel steht wohl kurz vor der Fertigstellung. Eher provisorisch werden an einigen Ecken die Wege und Straße ausgebessert. Aber, von einem großen Bauboom habe ich nichts gesehen. Noch nicht, denn Platz ist hier noch genügend.

Sonne, Sand und Meer zum Quadrat erlebe ich auf einer Katamaranfahrt nach Cayo Blanco. Gleitend unterwegs durch die malerische Inselwelt mache ich einen Stopp an einem Korallenriff mit vielen bunten Fischen und kristallklarem Wasser. Die von Mangroven bewachsene Inselwelt vor der Halbinsel Varadero ist eine besondere Karibik- Idylle. Am Strand wird gegrillt, es gibt frischen Hummer, ein tropisches Obstbuffet und ein tollen Daiquiri, aber vorsichtig – auch die Sonne brennt mächtig.

Urlaub auf Kuba nach der Öffnung strand sonne land und leute reisebericht kuba  tui berlin kuba Cayo Blanco

Strandhütte in Cayo Blanco

Natürlich schaue ich mir auch viele Hotels auf der Halbinsel Varadero an und habe meine Favoriten gefunden:

Klassisch – Blau Varadero
Ich habe selten ein Hotel gesehen, das von außen so groß und nicht sehr ansehnlich wirkt und dafür innen, in den Gartenanlagen, den Zimmern und am Stand so angenehm ist. Ein Klassiker!

Urlaub auf Kuba nach der Öffnung strand sonne land und leute reisebericht kuba  tui berlin kuba varadero blau varadero

Blau Varadero

Beach – Melia Las Antillas
Das Resort der Melia – Hotelkette garantiert einen unbeschwerten karibischen Badeurlaub. Der Strandabschnitt zählt zu den schönsten Stränden auf der Halbinsel. Die weitläufige Anlage ist sehr gut gepflegt. Es gibt Seen und tropische Gärten mit üppiger Vegetation. Besonders gut schmecken mir die Früchte an der Strandbar.

Urlaub auf Kuba nach der Öffnung strand sonne land und leute reisebericht kuba  tui berlin kuba varadero melia las antillas

Melia Las Antillas

Für Familien – Paradisus Varadero
Viele luxuriöse Resorts auf Varadero sind auf Paare bzw. Erwachsene eingestellt. Das Paradisus Varadero hingegen ist eines der wenigen Resorts, das Luxus- und Familienurlaub kombinieren. Das überzeugt nicht nur mich sondern auch die vielen Kinder und Jugendlichen, die ich hier treffe.

Urlaub auf Kuba nach der Öffnung strand sonne land und leute reisebericht kuba  tui berlin kuba varadero paradisus varadero

Paradisus Varadero

Luxus – Royalton Hicacos Varadero Resort and Spa und Paradisus Princesa del Mar
Bei beiden Resorts handelt es sich um elegante adults-only Hotelanlagen. Mein Top-Favorit ist das Royalton Hicacos Varadero Resort and Spa. Ich habe das Resort besichtigt und war begeistert! Es ist viel Holz verbaut, die Möbel sind modern, der Poolbereich geschmackvoll. An der Bar könnte ich den ganzen Tag chillen und der Strand ist sensationell, auch hier gibt es frische tropische Früchte frei Haus. Ich empfehle unbedingt den von Royalton angebotenen Diamond Club Service als Upgrade mit vielen zusätzlichen Leistungen: personalisierter Check-in, Concierge Service, 24h-Roomservice mit Sondermenüs zu allen Mahlzeiten, Exklusiver Strandbereich mit Bar und Kellnerservice, unbegrenzte Reservierungen in den à-la-carte Restaurants, Mittagessen à-la-carte in einem der Restaurants, ausgewählte Premium-Getränke in der Lobby Bar, Strandtücher am Zimmer, DiamondClub Minibar, 20% Ermäßigung auf SPA-Anwendungen, personalisierter Turn-Down-Service, Butler Service und Frühstück im Zimmer.

Urlaub auf Kuba nach der Öffnung strand sonne land und leute reisebericht kuba  tui berlin kuba varadero paradisus princesa del mar resort

Paradisus Princesa Del Mar

Im Paradisus Princesa del Mar habe ich gewohnt und auch den Royal Service genossen. Dieser beinhaltet: privater Check-in/ Check-out, Late Check-out bis 14:00 Uhr, Butlerservice, Gepäckservice, 24h-Roomservice, tägl. Turn-Down-Service am Abend, Strandtasche, Kissenmenü, 1x/ Aufenthalt Bad-Annehmlichkeiten, personalisierte Minibar garantierte Reservierung in den à-la-carte-Restaurants, alle Mahlzeiten à-la-carte, Tea Time & Snacks, à-la-carte-Dinnerservice im Zimmer, Exklusiver Pool und Strandbereich, Beach-, Pool- und Lobby-Bar, Gourmetrestaurant, Lounge + Rezeption, Pool-und Strand-Concierge u.v.a.m..
Die Atmosphäre hier ist entspannt, die Suiten und Juniorsuiten sind riesig und nur ein paar Schritte vom langen flach abfallenden, weißen Traumstrand entfernt.

Habt Ihr Lust bekommen auf karibisches Lebensgefühl, Lust auf Rum, Zigarren, Musik, Tanzen und Traumstrände? Dann meldet Euch, Kuba wartet schon!

Euer Sebastian Heinrich

Urlaub auf Kuba nach der Öffnung strand sonne land und leute reisebericht kuba  print button nobg